Liebes Forum,

Ich habe folgende Aufgabenstellung, dienlich gerne vereinfacht bearbeiten möchte:

Abrechnung Ärztlicher Notdienst. Man hatte Fahrdienst und sagen wir 15 Hausbesuchskarten auf dem mobilen Lesegerät. Diese sollen jetzt in Tomedo importiert werden, einen Schein der Scheinart 41 anlegen, Weiterbehandler auf unbekannt setzen, danach Ziffern 01212 (Abfrage Uhrzeit wäre ganz wichtig), 01418 (Uhrzeit!) und ein Wegegeld nach Entfernung (40er Ziffer eintragen). Dann Abfrage Diagnose.

Geholfen wäre jede Form der Vereinfachung. Auch schon, wenn man mehrere Karten auf einmal einspielen könnte. Derzeit muss ich jede Karte einzeln einspielen, dann den Schein anlegen, dann Besuch. Bei der Eingabe der Ziffer 01212 / 01418 werde ich nach Zusatzangabwn gefragt (hier ist es die Uhrzeit, welche auch rot ist, meine Eingabe steht aber bei Allgemein).

Problem 2 ist die Tagtrennung. Hier wird mir, wenn zusätzlich noch zB die 01216 abgerechnet wird nur sehr variabel eine Tagtrennung vorgeschlagen. Wenn ich diese manuell anstoße bekomme ich immer 12:00 angeboten und nicht die Uhrzeit aus dem Zusatzfeld.

Sicher haben einige Teile der Probleme schon gelöst. Ich bedanke mich schon jetzt für jede Erleichterung. Auch falls jemand eine gute Statistik fur die Notdienste hätte.

LG und einen schönen Sonntag

Jens Plachky, Ladenburg
Gefragt von (180 Punkte)
+1 Punkt
Ist das Thema denn inzwischen gelöst? Vor allem die Tagtrennung ist in meinen Augen verbesserbar. Aktuell werde ich bei der Eingabe der Ziffern nach der Uhrzeit gefragt. Gebe ich dann zB die 01216 mit einer anderen Uhrzeit an, weist Tomedo daraufhin, daß eine Tagtrennung durchgeführt werden sollte. Macht man das, werden die Zeiten aller Leistungen in der Tagtrennung auf die aktuelle Zeit gesetzt und man muss beide Leistungszeiten neu eingeben und zuordnen. Das kostet in der Nachbearbeitung eines Notdienstes sehr viel Zeit.

2 Antworten

Das Thema ist mit Impfen außerhalb der Praxis mit anderen Ziffern und Ersatzverfahren für den Schein wieder aktuell. Hat hier jemand gute Tipps und zollsoft was in petto?
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
Sie könnten das Anlegen eines Scheines inklusive Leistungen und Diagnosen (mit dabei von der KBV-gefordetren Einzelquittierung für die Ziffern) mithilfe einer Aktionskette automatisieren.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Berg, die Aktionskette steht dank guten Forenbeiträgen schon lange. Neu ist, dass ich am Ende eines Impftage viele Karten gelesen habe und vor einer langen Liste mobiler Kartendaten sitze und gerne alle gemeinsam einlesen oder gar die gleiche Aktionskette ablaufen lassen (lege ein Ersatzverfahren Schein an, Diagnose eintragen) würde. Abrechnung der Ziffer erfolgt dann je nach Impfung und Impfstoff individuell.
16,079 Beiträge
23,847 Antworten
41,972 Kommentare
11,659 Nutzer