E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Bei mir erscheint oben links in der grünen Zeile nur "Patient" - könnte da nicht der Name des Patienten stehen, der gerade angemendet ist? Auf Patientenseite kann ich auch meinen Arztnamen sehen...

Wenn ich eine Krankschreibung erstelle, wird der Patient informiert das er diese per Post geschickt bekommt...  (das ist zwar toll für den Patienten, aber nachteilig für den Arzt ... das Porto hierfür trägt nämlich außer bei Privatpatienten der Arzt) - deshalb versuchen wir, dass solche Bescheinigungen von Angehörigen abgeholt werden ... ich bitte um die Möglichkeit einer Auswahl, dass man ein Häkchen setzen kann, ob die Bescheinigung zugeschikct wird, oder in der Praxis abgeholt wird ...

Bei der Patientenauswahl kann man nur angeben, ob man eigene Patienten behandeln will oder auch neue Patienten behandeln will, tatsächlich ist es bei uns so, dass wir mit Kassenpatienten am Limit sind, es wäre aber betriebswirtschaftlich schlecht einen Privatpatienten wegzuschicken, deshalb wäre es toll, wenn man auswählen könnte welche Neupatienten man noch nehmen will...

LG
Gefragt von (3.2k Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Lieber Dr. Kneußel,

danke für Ihre Anregungen.

Bei mir erscheint oben links in der grünen Zeile nur "Patient" - könnte da nicht der Name des Patienten stehen, der gerade angemendet ist? Auf Patientenseite kann ich auch meinen Arztnamen sehen...

Wir werden mal prüfen, wie einfach sich das umsetzen lässt, da die Videosprechstunde ja eine getrennte Anwendung ist und daher keinen Zugriff auf die übermittelten Patientendaten besitzt. – Was Sie seit dem letzten Update jedoch schon tun können ist nebenher in arzt-direkt auf "Alle Daten" zu klicken. Dann bekommen Sie auch während der Behandlung eine Übersicht aller Infos & Dateien.

 

Wenn ich eine Krankschreibung erstelle, wird der Patient informiert das er diese per Post geschickt bekommt...  (das ist zwar toll für den Patienten, aber nachteilig für den Arzt ... das Porto hierfür trägt nämlich außer bei Privatpatienten der Arzt) - deshalb versuchen wir, dass solche Bescheinigungen von Angehörigen abgeholt werden ... ich bitte um die Möglichkeit einer Auswahl, dass man ein Häkchen setzen kann, ob die Bescheinigung zugeschikct wird, oder in der Praxis abgeholt wird ...

Mich würde vorab interessieren, welchen Mehrwert Sie in der Attest-Verwaltung in arzt-direkt gegenüber tomedo überhaupt sehen? Lohnt es sich für Sie nicht viel mehr die Attest-Geschichte komplett in tomedo abzuhandeln, damit keine doppelte Dokumentation notwendig ist? Das Atteste-Modul ist vorwiegend an Nicht-tomedo Kunden ausgerichtet. 

Aber ganz davon abgesehen ist es wirklich sinnvoll, dass man evtl. selbst noch ein Freitextfeld beim Versenden des Attests bekommt in das man reinschreibt wie/ob es versendet wird.

Bei der Patientenauswahl kann man nur angeben, ob man eigene Patienten behandeln will oder auch neue Patienten behandeln will, tatsächlich ist es bei uns so, dass wir mit Kassenpatienten am Limit sind, es wäre aber betriebswirtschaftlich schlecht einen Privatpatienten wegzuschicken, deshalb wäre es toll, wenn man auswählen könnte welche Neupatienten man noch nehmen will...

Dieser Use-Case ist bereits jetzt abgedeckt. Legen Sie zwei Patientenformulare an, eines z.B. mit dem Namen "Videosprechstunde für Neupatienten" und ein anderes "Videosprechstunde für Bestandspatienten" (oder "Kontrolle"). Bei letzterem aktivieren Sie im Abschnitt "Bezahlung" der Patientenformulareinstellungen alle Versicherungstypen und bei ersterem nur Privatpatienten und Selbstzahler. Dann können Sie noch die Privatleistungen und Zuschläge definieren und einstellen, ob der Preis gleich vorab in der Formularwahl angezeigt werden soll. Lassen Sie mich wissen, ob das geklappt hat.

 

Mit freundlichen Grüßen

Beantwortet von (1.9k Punkte)
0 Punkte
Bezgl. Atteste: Ich dachte das mit den Attesten lässt sich dann allein über arzt-direkt steuern, aber es geht natürlich über Tomedo

Bezgl. Privatpat. Neu+Bestand und Kassenpat. nur Bestand hat geklappt. Ich habe zwei identische Formulare angelegt, eins für PKV und eins für GKV - funktioniert.... Danke
Nachtrag für Selbstzahlerformular:

Wenn ich zusätzlich ein Formular für Selbstzahler einrichte erscheint die bei Privatversicherung und es wird wie beim GKV-Patienten beim Preis "Ohne Zuzahlung" angezeigt, dann klein unten drunter "nur für Selbstzahler"

Hier fände ich es besser, wenn es bei GKV-Patienten erscheint und der Preis angezeigt wird mit dem Zusatz unten drunter "nur für Selbstzahler"

Lieber Dr. Kneußel,

vielen Dank für den Hinweis! Das ist tatsächlich ein Fehler und ich habe ihn eben schon behoben. – Es sollte im nächsten Update wie von Ihnen beschrieben angezeigt werden. 

Aber schon jetzt: Wenn Sie ihr PKV- und SZ-Formular zu einem kombinieren, dann sollte alles so aussehen wie Sie es sich vorstellen. Ich würde Ihnen das sowieso empfehlen, da PKV-Patienten sonst mehrere Möglichkeiten angeboten bekommen Ihren Warteraum zu betreten und das sicher zu Verwirrungen führen würde. Ich habe unsere Testpraxis mal eben so konfiguriert, wie ich glaube, dass Sie es sich wünschen. Schauen Sie mal, ob das so passt und wenn ja kann ich diese Konfiguration bei Bedarf auf Ihre Instanz kopieren: https://test-arzt-direkt.zollsoft.net/testpraxis.

LG

Hallo,

ja genau so dachte ich, perfekt, vielen Dank für die Umsetzung! Wie immer hervorragend bei Zollsoft!

LG
Das freut mich. Ich habe es bei Ihnen exakt genauso eingerichtet. Um Ihr anderes Problem wird sich gekümmert. LG
15,985 Beiträge
23,746 Antworten
41,716 Kommentare
11,441 Nutzer