E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich versuche aktuell die BMPs mit unserem Scanner einzulesen, hatte auch schon einige Posts über Probleme damit gelesen. Ich bekomme tatsächlich auch immer die Info "Der BMP-Barcode enthält keine Informationen.", egal ob ich einen BMP in Top Auflösung selber ausdrucke und dann mit höchster Qualität mit unserem Scan Snap 1500 wieder einlese... mache ich denn was falsch?
Gefragt von (12.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Kollege Erich!

Wenn der Druck wirklich völlig ok ist, kann es nur am Scanner liegen. Ist die Scan-Auflösung hoch genug eingestellt? Stimmt der Modus (SW/grau/farbig)? Mit den Parametern kann man herumspielen.

Mein Eindruck ist aber, dass die tomedo-Erkennungsroutine nicht besonders fehlertolerant ist und extrem gute QR-Qodes voraussetzt. Diverse Handy-Scan-Apps sind da erheblich toleranter ...
Beantwortet von (33.4k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Dr. Erich,

der im BMP verwendete 2D Barcode enthält sehr viel Informationen (wesentlich mehr als die gewöhnlichen QR Codes). Unserer Erfahrung nach funktioniert das Einscannen am zuverlässigsten mit einem Handscanner. Wir empfehlen hier den Zebra DS4308.

Trotzdem: könnten Sie uns mal ein eingescanntes Dokument zusenden, dann können wir versuchen, das beschriebene Verhalten bei uns nachzustellen.

Viele Grüße,

 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
0 Punkte
Ich habe mir den DS4308 zugelegt, auf diese Empfehlung hin. Leider werden meine BMPs mit dem sonst hervorragenden ScanSnap auch nicht mehr erkannt, mit dem Brother ADS-2100e ging es noch. Und ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert. Nun ist es so, dass aber auch der Scanner DS4308 noch nicht funktioniert. Er gibt immer ein ;MP statt <MP am Anfang aus. Was muss ich wie einstellen? Danke für die Hilfe!

Hallo Herr Dr. Ortlieb,

hier ist der Link zum Handbuch des Scanners https://www.zebra.com/content/dam/zebra_new_ia/en-us/manuals/barcode-scanners/ds4308-prg-en.pdf , auf Seite 451 muss man dort den Barcode German scannen um die Tastatur auf deutsch einzustellen, falls Sie ebenfalls Überweisungen scannen wollen müssen Sie noch auf Seite 139 Function Key Mapping aktivieren damit Tab korrekt als Trennzeichen eingefügt wird. Falls Sie diese Einstellungen schon gemacht haben oder nach diesen Einstellungen noch Probleme auftretten melden Sie sich am besten im Support oder schreiben hier nochmal etwas.

Beste Grüße

Max Seiler

Super, vielen Dank!
Leider ist der Link mit dem Handbuch nicht mehr aktuell und auch anderweitig ist das Handbuch nicht zu finden. Hat jemand vielleicht zufällig noch das Handbuch schon herunterladen?
15,815 Beiträge
23,523 Antworten
41,239 Kommentare
11,020 Nutzer