Liebes Tomedo-Team

Wenn ich meine eigene eGK einstecke, schlägt mir Tomedo immer mich selber als Patienten vor (ist richtig) und als zweiten Vorschlag meine Tochter (?).

Gut Nachname, Krankenkass und Adresse sind gleich, aber ansonsten eigentlich keine Verwechslungsgefahr.

Meine Sorge ist, dass man irgendwann einmal aus Hektik an der Stelle was falsch auswählt. Bei anderen Patienten und vergleichbaren Familienkostellationen ist mir das zum Glück noch nicht aufgefallen.

Kann man das verhindern? Nach welchen Algorithmus erfolgt die Zuordnung eGK-Patientenstamm?

Vielen Dank

CL
Gefragt in Bug von (610 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Landefeld,

die Zuordnung der Karte basiert immer via Versichertennummer. Wenn die Karte also schon mal gesteckt und einem Patienten zugeordnet worden ist, so wird immer dieser Patient geöffnet. Es gibt in dem Fall keine Auswahl des Patienten. Diese kommt nur wenn eine unbekannte Karte gestekt wird. Dann wird ein evtl. Match gesucht. Hier ist Ihr Beispiel aber komisch. Der initiale Filter für Patientenmatches ist auf Vorname und Geburtsdatum (die beiden Werte ändern sich sehr selten) vorbefüllt. Den Filter kann man händisch anpassen und evtl andere Patienten suchen und zuordnen oder einen neuen Patienten anlegen.
 
Für mich stellt sich jetzt die Frage: was soll genau verhindert werden?
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Das Problem als Bildschirmfoto angefügt!

Mich verunsichert, dass ich hier 2 "passende" Patienten vorgeschlagen bekomme, obwohl der eine offensichtlich überhaupt nicht passt.

Was soll verhindert werden?

Das man durch eine falsche Auswahl, an dieser Stelle, die Patienten-Daten des falschen Patienten komplett (event. unumkehrbar) überschreibt.

Das mir auch in anderen Fällen offensichtlich nicht passende Patienten vorgeschlagen werden.

Wenn der Algorithmus auf Vorname und Geburtsdatum gematcht ist, warum klappt das nicht bei dieser Konstellation?

Vielen Dank, für die schnelle Antwort

CL

P.S. Ich würde das Bildschirmfoto mit meine Adressdaten gerne wieder entfernen, wenn sie die den Inhalt erfasst haben.
Beantwortet von (610 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ok, der Hinweis sagt das per se was in tomedo nicht stimmt, also Kartendaten schon falsch an Patienten hängen. Das kann eigentlich nicht von tomedo so passieren sondern wenn man aktiv Kartendaten ändert:

a) 2 Patienten wurden fälschlicherweise zusammengeführt und dann falsch getrennt, so dass Scheine eines Patienten B an Patient A hängen

b) es wurde aktiv ein Behandlundausweis löscht und einem Patienten zuordnet.

c) in der Konvertierung etwas falsch passiert ist

Hinweis: Die Filterung Vorname Geburtsdatum tritt nur in kraft wenn kein Patient mit der Versichertennummer gefunden wird. Bei Ihnen findet tomedo 2 Patienten mit der Versichertennummer.
Ok, danke!

Dann liegt es vermutlich an der Versichertennummer!

Da Neugeborene meistens noch keine Versichertenkarte/eGK haben, wird ein Ersatzverfahren angewendet. In diesen Fällen trägt man als Versichertennummer die Nummer des Elternteils ein über das das Kind später versichert wird.

Es wäre also möglich, dass der erste KV Schein meiner Tochter meine Versichertennummer enthält. Ich werde morgen, wenn ich wieder Zugriff habe, nachsehen und noch einmal kommentieren.
Es liegt wirklich am ersten Abrechnungsschein im Ersatzverfahren und an der zu diesem Zeitpunkt noch identischen Versicherungsnummer.

Vielen Dank für die Hilfe dieses merkwürdige Verhalten aufzuklären und für die Infos zum Patientenmatch-Algorithmus!
16,090 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,707 Nutzer