E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Warum funktioniert das eigentlich nicht, Fremdplan wird eingescannt, rechte Maustaste, und dann kommt immer eine Fehlermeldung. An der Qualität des Scans kann das eigentlich nicht liegen. Wir kommen nur selten Fremdpläne, deshalb hab ich mich bisher noch nicht geäußert, aber es werden langsam mehr, die händisch eingetippt werden müssen. Macht eigentlich doch keinen Sinn dafür extra nochmal einen Handscanner zu kaufen, müßte doch so gehen?!
Gefragt in Frage von (6.1k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Becker,

man kann an den Parametern für das Einlesen drehen (dazu am besten den Support anfragen). Leider ist die Bibliothek die wir nutzen etwas ... suboptimal. Es gibt keine andere verfügbare Bibliothek für den Mac. Somit müssten wir eine eigene Barcode-Erkennungs-Bibliothek bauen was sicher kein Hexenwerk ist, aber es ist eine größere Programmieraufgabe die wir scheuen. Wir zwei andere adequate Wege anzubieten:

a) via Barcde-Scanner ... ist der Optimale weg

b) via tomedo.app auf dem iPhone/iPad und Verarbeitung via Handoff-Panel.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielöen Dank Hr. Dr. Thierfelder, das mit dem Iphone ist ein Workaround mit dem ich erstmal was anfangen kann.

via tomedo.app auf dem iPhone/iPad und Verarbeitung via Handoff-Panel.

Lieber Herr Thierfelder!

Könnten Sie Handoff-Panel kurz erläutern? Damit kann ich nichts anfangen... 

ich habe auch erstmal fummeln müssen:

Panel (Menüleiste) aufrufen, dann eine Liste anlegen (z.B. BMP), der im Iphone gescannte BPM wird dann im Iphone dieser Liste zugeordnet, erscheint dann in dieser Liste im Panel, dort kann er dann importiert werden. Geht eigentlich ganz gut
Vielen Dank Herr Becker. Wenn ich das richtig verstehe wird der Plan dann lediglich mit dem iPhone gescannt. Wozu dient der Umweg über die Liste? Man kann doch direkt in die Karteikarte ablegen.
aber doch nur dann als gescanntes Dokument soweit ich weiss, über das Panel lesen sie ihn ja mittels QR- Code ein und können den Medi Plan komplett übernehmen und Ihren damit aktualisieren.
Ach so, das habe ich dann nicht richtig verstanden. Muss ich mal ausprobieren. (das Handoff Panel ist aber dann wohl relativ neu...)

Habe aber schon länger einen Handscanner im Einsatz (gar nicht so teuer), das geht sehr gut, auch für ÜW gut zu verwenden. Dafür gibts dier im Forum einen ausführlichen Faden...
Genau, das Iphone ersetzt den Handscanner, wir müssen sparen, Inflation, Energiekosten, fehlende EBM- Anpassungen und so ;-)
Irgendwie bin ich zu doof: wie bekomme ich das Dokument vom iPhone in das Handoff-Panel?
In der App ist doch unten das QR-Scan-Symbol in der Menuü-Leiste, da drauf gehen und einscannen. In dem Fenster was sich dann öffnet, Patient zuordnen und die entsprechende Liste die sie zuvor im Panel angelegt haben auswählen. Dann erscheint das im Panel

blush ich hatte nur das mittlere und das rechte Symbol probiert ... seufz...‍

16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer