E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Bevor es im "Geht’s noch" Faden untergeht Hier Verbesserungsvorschläge für die Gesundakte die nun wohl in den Core Funktionenn für den Patineten umsonst bleiben soll.

Verbinden mit dem Patienten unglaublich unglücklich gewählt:

Das Verbinden ist zu aufwändig. Es erfodert zwei Schritte, der sinnlose Schritt das Praxis QR zu scannen zum Verbinden der Praxis, und dann der Abgleich inklusive manueller Zahlencodeeingabe in GA-Kopplung. 

Ich schalte überall die Zweifaktorauthetifizierung ein wo ich es vorfinde. Es wird ausnahmslos ein individueller QR code generiert der nur einmal verwendet werden kann um die App mit der Webseite (Praxis) und dem Account (Patient) zu verbinden. Tomedo ist da anders, es nimmt einen Praxis QR code und lässt dann zur Authentifizerung die Helferin Zahlen tippen die der Patient ansagt. Das macht wenig Spass und das versteht auch niemand auf Anhieb. Mein erster Gedanke war, "ja was ist denn das jetzt"? Dann dachte ich mir, das ist doch sicher um von daheim autorisieren und den Zahlencode mitteilen zu können aber auch das kann nicht sein, denn woher weiss ich wer da wirklich anruft? Die Helferin muss auch noch per "GA Kopplung" den Patienten aussuchen. Ich glaube komplizierter geht es wirklich nicht da vergeht einem schon der Spass beim verbinden.

Eine bessere Lösung wäre es für jeden Patienten einen QR zu generieren, der Patient gibt der Helferin die geöffnete Gesundakte oder holt sich das QR selbst vom Bildschirm um zu verbinden. Am besten per icon im Karteifenster.

Aktuell: Patient öffnet Gesundake, klickt auf Praxis verbinden, scannt QR auf Poster, rennt mit offnem App zum Pult, Helferin startet GA Kopplung, sucht patient, fragt nach code, tippt code ein, verbunden.

Mein Vorschlag: Gesundakte öffnen, mit Praxis verbinden, Arzt klickt GA QR icon,  Arzt oder Patient zieht Handy über den Bildschirm - fertig! Der Patient muss gar nichts machen ausser GA starten und auf Praxis verbinden klicken.

Abfrage seines aktuellen PDF Passwortes

Sollte für den Patienten kostenlos sein

Terminerinnerung

Sollte für den Patienten kostenlos sein

Terminvereinbarung

Sollte für den Patienten kostenlos sein

Rückruf anfordern und Anruf aus Tomedo mit Starface

Ist eine gute Idee beim Support. Nummer muss nicht gesucht und /oder getippt werden.

 

Ich zahle übrigens gerne 10 Euro Miete für Gesundakte und 5 Euro pro Angestellter in Arzeko wenn die Installationsbasierte Tomedomiete abgeschafft wird ,die unsere Arbeit in der Praxis massiv behindert und ungerechterweise in einigen Praxen schon so gehandhabt wird.

Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

"Kann Nachricht nicht posten" Meldung nach der Eingabe der TAN mit unendlicher Drehkugel. Das ist echt Quatsch so da auch noch fehleranfälig.

 

 

2 Antworten

OK noch mal abgelichen wir nicht automatisch gemacht. Jetzt Fehlermeldung Public key der gegenseite irgendwas. Wieder unendliche Drehkugel. Funktioniert super.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Habe mich gerade entschlossen das meinen Angestellten und Patienten nicht anzutun solange das Verbinden nicht einfacher ist. Ne.
Hängt die GA Kopplung dann ist ein Tomedoneustart fällig, Fenster lässt sich nicht beenden.
Weiterer Versuch, Kontaktdaten eingegeben in Geräteeinstellungen/Gesundakte/acounts, erneut abgeglichen, Code erneut gescannt, erneut die neue ID genommen und erneut TAN eingetragen

Fehlermedung:

Kann Nachricht nicht POSTen.  403

Wieder Endlosschleife wie oben. Ich gebe es auf.
Hier hat sich leider ein Fehler beim letzten Gesundakte Server Update eingeschlichen, welchen wir behoben haben. Beim Koppeln sollte nun nicht mehr die Fehlermeldung "Kann Nachricht nicht POSTen.  403" erscheinen. Das sich das Fenster in solch einem Fall nicht beenden lässt, schauen wir uns an.

Nach Neuinstallation der Gesundapp auf dem Iphone funktioniert nun das Verbinden. Ist das Designproblem der Verbindung angekommen? Das wird viel Praxissupport das uns nicht mit 90 Euro pro Stunde vergütet wird.

So nehmen wir de Gesunde App weiter auseinander wo ich jetzt verbinden kann.

- Meine Kartei ist nun mit der Gesundheitsapp verbunden, warum kann ich nicht aus meiner Kartei einen Karteieintrag mit Dokument an meine Gesundapp aus dem Rechtsklickkontextmenü schicken? Aus der Kartei kann man gar nichts direkt an die GA schicken. Über GA Chat ist ein riesiger und unnötiger Umweg. Gerne zusätzlich unten bei Foto Audio Export Email SMS zusätzlich aber der Rechtsklickkontext ist die Komfortabelste Lösung.

- Im GAChat kein Mouseover über den Icons. Trial and error? Keine Ahnung was "+" und das Zweidokumenticon rehcts oben sein soll.

- Datei ins Chatfenster gezogen, dialog bejaht, fraglich ob der sein muss. Datei kommt auf Iphone an, natürlich aktuell nicht lesbar da kein Plus registriert und bezahlt. Oh doch ich habe noch 9 freie Mitteilungen. Aber das wird ja geändert.

- Kein Eintrag in Kartei, dass eine Datei versendet wurde, das muss aber sein nur eine Spur einer solchen Aktion im Chat reicht nicht. Da muss ein Eintrag in die Kartei Datei xy ist am Datum xy an den Patienten über Gesundapp gesendet worden.

- Nachrichtenübermittlung dauert teilweise recht lang ware jetzt über eine Minute auf eine Nachricht. Dauert so lange dass ich nicht eruieren kann ob die Nachricht auch bei geschlossenem Iphone durchgepusht wird. Erlaubt ist es.

- Der Chatverlauf sollte täglich in der Karte als pdf gespeichert werden, die Konversation ist ein Dokument und kann ein Nachweis sein.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Am wichtigsten halte ich die Verbindung zwischen Iphone und der Praxis zu vereinfachen, da vergeht einem schon die Lust bei Beginn mit der App, zu umständlich. Ein direkter QR Code macht den Verbindungsvorgang nicht unsicherer.

Foto einstellen als Bitte oder per Einstellung sogar als Pflicht und Übernahme in die Kartei damit das für die Angestellten eher peinliche fotographieren in der Praxis entfällt.

Ich glaube Push funktioniert nicht warte schon Minuten, kommt nicht mal ein Symbol an der GA im Iphone.

Keine richtige Benachrichtigung über Chateingang in Tomedo. Lediglich roter Punkt in GA Chat auf die Nachricht "ich blute stark mein Bad ist "

Spamschutz. Patient sollte erst wieder schreiben können wenn der Arzt geantwortet hat. Ich habe mal 4 Nachrichten nacheinander  ohne Probleme abgefeuert. Ich auch Voraussetzung für eine anständige Benachrichtigung.

Die Push-Nachrichten und Kennzeichen (Zahl am App-Icon) funktionieren jetzt wieder wie erwartet.
15,810 Beiträge
23,517 Antworten
41,224 Kommentare
11,001 Nutzer