E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Liebes Team von Zollsoft,

Hier einige Vorschläge, die uns Usern das Leben leichter machen würden:

1. Es ist irritierend, wenn bei Updates plötzlich Änderungen auftreten, die vorher nicht angekündigt sind. So zum Beispiel im letzten Update, als sich plötzlich die Farben der Karteikarten ändern und GKV-Patienten im Hellblau der früheren Privatpatienten und diese wiederum in einem neuen Türkis dargestellt werden.

2. Wenn bei Privatpatienten in der  Patienten-Maske ein bestimmter GOÄ-Tarif angeklickt ist, dann sollte das ohne weitere Clicks (z.B. im Detailfenster der Rechung) dazu führen, dass automatisch die richtigen Steigerungssätze ausgewählt werden.

3. Es sollte nicht möglich sein, dass eine Privatrechnung angelegt wird, ohne dass ein abrechnender Arzt eingetragen ist.

4. Wenn an einen Patienten aus der Kartei heraus eine E-Mail geschrieben wird, wäre es schön, wenn diese E-Mail gleich in der Kartei abgelegt würde

5. Wenn ein neues Update kommt, wäre es schön wenn Voreinstellungen vom letzten Mal automatisch übernommen werden würden, z.B.  die eingestellte Vorauswahl der eigenen Arztbriefvorlagen.

6. Ein schon früher gemachte Vorschlag nochmals: wenn man verschiedene Karteieinträge farbig markiert hat und naturgemäß die Zahl der Farben begrenzt ist, wäre es schön, wenn man selbst die Farbe für den aktivierten also angeklickten Karteieintrag wählen könnte.

Vielleicht lässt sich das eine oder andere irgendwann einrichten, wäre schön!

Freundliche Grüße

Josef Ettinger
Gefragt von (840 Punkte)
+1 Punkt
Farben der Karteikarten oder Reihenfolge der Arztbriefvorlagen haben sich bei mir noch nie nach einem update geändert.

1 Antwort

Zu 1.) Hierzu gab es keine Änderung. Die Farben der Patienten sind vielmehr unter Einstellungen->Nutzer einstellbar.

Zu 2.) Schlagen sie vor, den Tarif (und damit die Rechnungssumme) von offenen Rechnungen einfach stillschweigend (ohne Rückmledung) anzupassen? Ich hier sind meiner Ansicht nach mind. zwei Anwendungsfälle zu unterscheiden:

- Für den Patienten wurde bisher der falsche Tarif verwendet und das ist nun aufgefallen. Dann macht obiges Vorgehen Sinn.

- Der Patient hat seinen Tarif gewechselt. Dann würden Sie Geld verlieren, wenn wir den Tarif der Rechnung einfach stillschweigend anpassen würden.

Sinnvoller fände ich es, wenn tomedo bei Tarifwechsel nach offenen Rechnungen schaut und eine Nutzerfrage stellt, wie mit den offenen Rechnungen umzugehen ist.

3.) Werden wir als Wunsch aufnehmen.

4.) Mein aktueller Kenntnisstand: Leider hat tomedo keine Ahnung davon, was innerhalb Ihres Mail-Programmes geschieht. Ob sie die Mail wirklich versenden, den Empfänger ändern bzw. was Sie überhaupt in die Mail schreiben bleibt für tomedo aufgrund mangelendes Kommunikationsmöglichkeit mit dem Mail-Programm leider im Dunkeln. Deshalb kann auch leider kein eMail-Eintrag im tomedo angelegt werden.

Allerdings bestünde evtl. die Möglichkeit (bin da leider kein Experte), die Mail nicht nur an den Patienten sondern auch an einen interen Praxis-Account zu verschicken (z.B. per bcc). Dann könnte tomedo die Mail auch automatisch wieder dem Patienten zuordnen. Das die Mail automtisch bcc an eine zweite Adresse versendet wird, müssten wir allerdings erst programmieren.

5.) tomedo überschreibt nicht absichtlich solche Einstellungen. Wir hören solche Beschwerden ab und zu (sehr selten und in sehr unregelmäßigen Abständen), konnten aber noch keine solchen Fall reproduzieren. Bei einem Update werden nur in äußerst seltenen Fällen Änderungen an den Standardeinstellungen vorgenommen. Im Fall des Arztbrieffilters wurden keine Löschungen vorgenommen. Es handelt sich hierbei vielmehr um eine rechnerspezifische Einstellung, die an jedem Rechner anders sein kann.
Beantwortet von (67.7k Punkte)
+1 Punkt

Meine persönliche Statistik-Einstellung wird immer vom update überschrieben. Aber damit kann ich leben.

Zum Punkt 4.)

Wir würden gerne die per Email versendeten Privatrechnungen als BCC-Kopie an ein Buchhaltungsprogramm schicken können. Das momentane "Kopie" Feld der Emailvorlagen erlaubt jedoch nur eine CC-Kopie. In der CC-Kopie wird dem Patienten damit jedoch auch die interne Buchhaltungs-Email mitgeschickt. Dies möchten wir vermeiden - ist es möglich auch eine BCC (Blind Carbon Copy) Adresse zu hinterlegen? (Falls nicht, kann dies bitte als Feature Request im nächsten Update ermöglicht werden?)

Hallo Herr Mednyánsky,

aktuell geht das nicht. Es gibt eine Reihe von Anforderung an die Mailfunktionalität, die wir in den nächsten Monaten abarbeiten werden. Ein BCC-Feld ist da mit dabei.
15,981 Beiträge
23,743 Antworten
41,705 Kommentare
11,437 Nutzer