E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.

https://www.cgm.com/media/cgm_de/documents/products___solutions_12/physicians_1/cgmm1pro_1/broschueren_flyer/CGMCOM-9674_ITSS_OnePager_Authecticate_1018_LEM_RRH_V2_M1Pro.pdf

 

Man kann ja von CGM halten was man will, aber dieses Gerät zur automatischen Nutzerauthentifizierung finde ich innovativ. Leider funktioniert die Gesichterkennung nicht sehr gut und auch das automatische Abmelden kann zu leicht umgangen werden.

Gefragt von (21.4k Punkte)
+2 Punkte
Interessante Idee aber mal wieder CGM Apothekenpreise ...
Hallo,

das einzige, was ich an Medistar vermisse, ist BT Teil für die Hosentasche.

Schon mehrfach bei tomedo geworben, mit der Herstellerfirma von https://gatekeeper.de/download/ eine Lösung für mehrere macs zu entwickeln, bisher kein Interesse. Gibt es jetzt nur für einzelne macs, hilft also bei mehren Arztarbeitsplätzen nichts. Vielleicht hilft es ja, wenn mehrere Nutzer von tomedo da Interesse signalisieren...

Ich würde liebend gerne vermeiden, 50 mal/ Tag das PW für den Bildschirmschoner einzugeben. Der Fotologin schützt ja nur tomedo...

Gruß

 

CB

1 Antwort

Hallo, ich hatte das Vorgängersystem von CGM und fand es in mehrerlei Hinsicht problematisch: ausgerechnet an der Anmeldung gab es oft funkbedingte Störungen so dass der Schlüssel genau auf den Reader gelegt werden musste. Zweitens wurde damit immer das gesamte Windows-Benutzerkonto gesperrt. Und es gab Schwierigkeiten wenn mehrere Schlüssel (Arzt und MFA zum Beispiel) in der Nähe waren. Und der Lag bis zum Entsperren dauerte oft länger als das Eintippen des Passworts gebraucht hätte.

Prinzipiell wäre sowas ja mit Yubikey möglich, aber mit dem doch sehr häufigen an- und abmelden arbeiten wir inzwischen lieber mit Tomedo-Login und Screensaver mit Passwortschutz, der durch "aktive Ecken" (OS X Funktion) aktiviert wird, wenn man die Maus nach links oben schiebt.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer