Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19 beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.
Wir werden auf die Möglichkeit zurückgreifen, die Patienten über einen Aushang im Wartezimmer zu informieren. Da wir ja dokumentieren müssen, das der Patient die Information gelesen hat, habe ich folgenden Vorschlag:

Der relativ unbrauchbare Smiley "unbezahlte Rechnung" wird durch einen Hinweis "Datenschutz" ersetzt. Wenn der Patient uns bestätigt, das er den Aushang im Wartezimmer gelesen hat, wird in einem Dialog? (bitte nur ein Click) der Hinweis bestätigt und ein entsprechender gesetzkonformer Text in der Karteikarte generiert.
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Sehr geehrter Herr Hemming,
das wird nicht ausreichen. Sie brauchen eine Unterschrift zum Nachweis. Ich will hier als Anwalt und System-Administrator der Praxis meiner Frau keine große Rede auf die DS-.GVO halten, aber seien Sie sich bewußt, dass es Anwälte gibt, die ihre Mitarbeiter in Arztpraxen schicken, sie dort umschauen lassen und am nächsten Tag liegt eine Abmahnung mit einer Kostennote über 3.000 € im Kasten, siehe die Hinweise der Bundesärztekammer.

Haben Sie eine Homepage mit mehr als 10 Mitarbeitern (Gruppenfoto Unser Team...) und keinen Hinweis auf den Datenschutzbeauftragten, dann macht es patsch, ohne dass der böse Anwalt dafür seinen Fuß aus dem Bett setzen muss.
Sie müssen sich ja auch noch die Einwilligungen für Labore, Zuweiser, IT-Provider (Tomedo, ua.), Recall-Schreiben (E-Mail!!!) UND die Widerrufsmöglichkeit der gegebenen Einwilligungen unterschreiben lassen. Click-Button reicht nicht, leider.

Kopf hoch und beste Grüße,

Jörg Frotscher
Hallo Herr Frotscher,

das wäre doch die Anwendung für ein Webformular mit Digitaler Unterschrift. Haben Sie nicht Lust, einen juristisch ausreichenden Text/Webformular über das Tauschchenter zu verbreiten? Möchte wetten, der Absatz von Tomedo-iPad-Lizenzen wird dramatisch ansteigen. Vielleicht beteiligt Tomedo sich dann ja an den Kosten für die Gestaltung des Webformulars.

Grüße, Jan Wessig
Hallo Herr Wessig,

das habe ich bereits vorgschlagen. Aber ich lebe auch davon und möchte hier keine Werbung für mich machen. Aber insgesamt sollten zeitnah alle Anforderungen erfüllt werden, die die Bundesärztekammer für den IT-Check-up fordert, und die geforderten Einwilligungen, mir fallen mittlerweile mehr als ein Dutzend ein, sind nur ein Teil davon.

Beste Grüße

J. Frotscher

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