E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Unsere MFAs haben mich gefragt, wie sie auf den ersten Blick erkennen können, ob eine Zuzahlungsbefreiung vorliegt. Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten erreichen kann oder hat dies jemand umgesetzt?

 

Grüße J. Stößel
Gefragt von (21.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ob eine Zuzahlungsbefreiung dokumentiert wurde, erkennt man im Patienteninformationen-Fenster an einem Häkchen an folgender Stelle:

Was verstehen ihre MFAs denn unter 'auf den ersten Blick'?

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Meistens wird bei uns sofort die Patientenkartei aufgerufen. Und dann muss man ja erst auf die Patientendetails klicken und dann auf gesetzliche Krankenkasse, da zuerst der SV-Reiter geöffnet ist. Genau das gleiche ist es bei der Annahme des Patienten. Da öffnet sich ja auch erst der SV Reiter.  Man soll praktisch beim Öffnen der Patientenkartei sehen, ob der Patient Zuzahlungsbefreit ist, oder nicht. Zum Beispiel als Patienten Marker oder ähnliches. Kann man das automatisch setzen lassen?
Nein, da fällt mir erstmal nicht ein, wie man da automtisiert etwas machen kann. Ich nehme es als Wunsch auf, dass die Information zu Zuzahlungen mit in das Patienteninfopanel (bzw. den linken Karteibereich) mit aufgenommen wird.
Gibt es dazu etwas neues? Bin heute erneut von unseren MFA darauf angesprochen worden. Danke!
Beantwortet von (21.9k Punkte)
0 Punkte

Eine Möglichkeit für das automatische Setzen / Entfernen eines solchen Markers wäre über eine Aktionskette möglich:

1. Zunächst müsste unter Admin/Praxisorganisation/Marker ein Marker "Zuzahlungsbefreit" erstellt werden.
2. Dann benötigen wir in Admin/Aktionsketten/Aktionsketten eine neue Kette "Marker setzen" mit Aktion "Marker", Wert "Zuzahlungsbefreit" (aus Schritt 1) und Konfiguration "setzen". "Zeige Verlauf" müssen wir nicht sehen, also abwählen, "zur Auswahl in Kartei" macht auch keinen Sinn.

3. Dann erstellen wir in Admin/Aktionsketten/Aktionsketten-Bedingungen durch das "+" eine neue Bedingung, die den Marker nur dann setzt, wenn eine Befreiung vorliegt. Wir vergeben einen Namen, zb "zzbf_ja" und drücken das kleine "+" rechts in der Zeile "Eines... der folgenden Einträge ist/sind wahr". Der Eintrag muss lauten "$[&p.patientenDetails.aktuelleZuzahlungsbefreiung.befreiungTyp]$" (ohne Anführungszeichen) "ist größer als" und der Wert "0". So wird in den drei verschiedenen Zuzahlungsbefreiungstypen nach zeitlich gültiger Befreiung gesucht.

4. Jetzt benötigen wir noch den Auslöser wann der Marker gesetzt werden soll, und zwar checken wir das beim Öffnen der Patientenkartei. Dazu in Admin/Aktionsketten/Aktionskettenauslöser einen neuen Auslöser anlegen und benennen, Objekt ist "KarteiFenster", Aktion des Objektes "Öffnen", Aktionskettenbedingung unsere unter Punkt 3 angelegte Bedingung "zzbf_ja" und die ausführende Aktionskette ist die unter Punkt 2 erstellte Aktionskette "Marker setzen". 

Wird jetzt in den Patientendetails eine Zuzahlungsbefreiung angegeben und ist das Datum valide, wird beim Öffnen der Kartei nun der Marker gesetzt. Hurra, Teil 1geschafft.

 

Was ist nun, wenn die Zuzahlungsbefreiung plötzlich nicht mehr gültig ist, zb. bei beendeter Schwangerschaft? Der Marker würde nicht automatisch entfernt werden. Wir müssen eine Aktionskette bauen, die prüft ob eine gültige Befreiung vorliegt und wenn nein, den Marker löscht. Voraussetzung hierfür ist, dass das Datum des Ablaufs der Befreiung gesetzt ist, bzw. keine Zuzahlungsbefreiung mehr vorliegt!

1. Neue Aktionskette "Marker zzbf löschen" mit der Aktion Typ "Marker", Wert "Zuzahlungsbefreit", Konfiguration "entfernen". "Zeige Verlauf" deaktivieren.

2. Neue Bedingung "zzbf_nein" mit Eintrag "$[&p.patientenDetails.aktuelleZuzahlungsbefreiung.befreiungTyp]$" "ist kleiner oder gleich" "0".

3. Neuer Aktionskettenauslöser "zzbfMarker_weg" mit Objekt "KarteiFenster", Aktion des Objektes "Öffnen", Aktionskettenbedingung "zzbf_nein", und ausführender Aktionskette "Marker zzbf löschen".

 

Ist die Zuzahlungsbefreiung nun nicht mehr gegeben, wird beim Öffnen der Kartei der Marker gelöscht. 

Da der Marker schon mal übersehen wird, könnte man sich noch die Mühe machen, Aktionsketten für alle Ziffern zu bauen, bei denen Vorsicht geboten ist, wenn eine Befreiung vorliegt. So könnte ein Warnhinweis erscheinen, wenn ich Ziffer 30420 abrechnen möchte, aber wegen der Zuzahlungsbefreiung eigentlich Ziffer 30420A abgerechnet werden müsste. tomedo kann hier leider nicht automatisch warnen, da der elektronische EBMK-Katalog der KBV keine Modellierungsmöglichkeit für ‘diese Ziffer braucht Zuzahlungsbefreiung’ hergibt.

1. Hierfür benötigen wir eine Aktionskette "Zuzahlungsbefreit" mit der Aktion vom Typ "Hinweisfenster". Geben Sie bei "Wert" einen Text ein wie zb "Achtung, Patient ist zuzahlungsbefreit!". "Zeige Verlauf" und "zur Auswahl in Kartei" abwählen.

2. Aktionskettenbedingung ist (wie beim Beispiel mit dem Marker) das Vorhandensein einer Zuzahlungsbefreiung, dazu eine brauchen wir die Bedingung "zzbf_ja" mit dem Eintrag "$[&p.patientenDetails.aktuelleZuzahlungsbefreiung.befreiungTyp]$" "ist größer als" "0".

3. Neuer Aktionskettenauslöser "zuzahlungsbefreit_prüfen" mit Objekt "EBM" mit der Ziffer um die es geht (zb 30420), Aktion des Objektes "Anlegen", Aktionskettenbedingung "zzbf_ja" aus Schritt 2 und ausführende Aktionskette "Zuzahlungsbefreit" aus Schritt 1.

Nun wird gewarnt, wenn ich Ziffer 30420 anlegen möchte aber der Patient zuzahlungsbefreit ist.
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer