Als letzte Woche die TI Probleme hatte, versuchte ich als Abhilfe einen Konnektorneustart. Hatte da natürlich nichts gebracht, aber tollerweise waren danach die KIMS rasend schnell, wir waren ganz begeistert... heute morgen sind sie nun wieder so langsam wie vorher - muß ich jetzt regelmäßig den Konnektor neu starten, damit die KIMs klappen? Woran liegt dieses Phänomen?
Gefragt in Frage von (12.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Erich,

das Ganze ist etwas unklar. Wir haben das "Langsamkeitsproblem" (~20-30sec für das Senden eine KIM Mail) vor 2,5Jahren an arvato gegeben. In deren Logs kommt heraus das der KIM-Client selbst oder auf etwas in der TI wartet. Ich war in 2 Interoperatibilitätsworkshops der KBV (hier wird jeweils die Kompatibilität von PVS Anbietern direkte getestet in dem eNachrichten und eArztbriefe unter Aufsicht ausgetauscht werden) und konnte feststellen das es flächendeckend langsam ist und auf Nachfrage bei den entsprechenden anderen Anbietern fast immer ein "ja, das das so lange dauert ist normal" erhalten. Ich habe da auch darauf hingewiesen das diese Langsamkeit nicht zur Akzeptanz beiträgt. Ein Vertreter der Gematik war auch dabei ...

Es gab aber noch mehr Informationen.

a) Scheinbar gibt es zwischen den KIM Fachdiensten größere Probleme (ein Anbieter brauchte über 30Minuten um Emails zu empfangen)

b) Es gibt eine Konstellation bei der die Weitergabe gar nicht geht.

=> Scheinbar gibt es ein größeres Problem tief im TI ... leider ist das für uns unklar was es ist und ob/wann eine Lösung kommt
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Das klingt als bräuchten neben uns Ärzten bei der Anwedung der TI auch Sie beim Kontakt mit den KBV/gematik etc.pp Vertretern gute Nerven...
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,003 Kommentare
11,697 Nutzer