E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ist es möglich beim Import von PDF Dateien (Befunde etc. ) diese gleich beim Importieren in editierbare PDF´s umzuwandeln, damit man bestimmte Teile herauskopieren kann? Wir wollen den Weg über ein externes Programm als Zusatzschritt vermeiden.
Gefragt von (560 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Im Algemeinen nein. Es gibt nicht editierbare pdfs und es gibt zugeschlossene pdfs. Wir nehmen nur die Datei und setzen die in tomedo. Ein pdf editierbar machen können nur wenige -> Adobe Professional zum Beispiel.

Wenn Sie das pdf editieren wollen, sollten sie das Programm, welches das pdf erstellt, in Augenschein nehmen.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Wenn Sie nur Text aus der pdf Datei kopieren möchten, dann reicht eine lesbare pdf Datei aus. Dies geschieht zB beim Einscannen mittels eines Dokumentenscanners wie ScanSnap automatisch (und nennt sich OCR). Tomedo kann dann sogar den lesbaren Text der Datei als Karteieintrag übernehmen.

Eine editierbare pdf-Datei brauchen Sie nur für ausfüllbare Formulare oder ähnliches. Das kann wirklich nur Adobe Acrobat oder das kostengünstigere pdfelement.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann brauchen Sie aber nur eine lesbare pdf.

Viele Grüße, Felix van Wasen
Beantwortet von (9.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

da wir Befunde als Fax to Mail bekommen - wollen wir diese nicht erst ausdrucken und dann durch den Fujitsu Scanner jagen oder in einem externen Programm umwandeln.

Wir wollen das PDF aus der Mail nach TOMEDO verschieben und es soll in diesem Zusammenhang aus dem Standard pdf eine lesbare oder editierbare Version machen. So wie beim Scannen in Devonthink etc.
Das ist rein logisch nicht möglich. Ein FAX überträgt die Daten nicht als pdf sondern als ein Bild, also Pixel für Pixel. Danach ist die Information über die Schrift nicht mehr enthalten. Sie müssen das Bild dann über eine Texterkennung leiten, dann kommt (evtl) der Text wieder hervor.

Besser wäre es (und meineserachtens Sicherer) das über verschlüsselte Email oder eArztbrief (welcher dafür gedacht ist) zu verschicken/schicken lassen.
Abby Fine Reader kann das. Ich glaube auch automatisiert. Kostet aber 99€
Das muss es auch als API geben, Devonthink pro office kann das ja auch. Man scannt 10 verschiedene Dokumentpakete ein und Devonthink arbeitet sie nach und nach ab ohne, dass man eine Eingabe machen muss. Es würde nicht nur Copy paste ermöglichen sondern auch suche nach Texten global. Welcher Patient hat einen Text "x y" in einem seiner PDFs.

Wichtig finde ich das Feature aber nicht, ich würde lieber unser QM ist das clevere Zollsoft QM System einpflegen, wenn es denn mal kommt.
16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,816 Kommentare
11,510 Nutzer