Welches ist denn nun das offizielle Installationsverzeichnis für den Tomedo-Client am Arbeitsplatz?

Danke vorab und beste Grüße.
Gefragt von (650 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

da gibt es unterschiedliche Ansichten - am besten ein Ordner "tomedo_client" im User-Verzeichnis.

Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Ich weiß zwar nicht, warum es da „unterschiedliche Ansichten" gibt, aber nun gut. Apple sieht für Programme ja den gleichnamigen Ordner vor. Die Tomedo-App ist aber diesbezüglich sehr eigen - deshalb auch die Frage.

Einen separaten Ordner im User-Verzeichnis eines Mehrbenutzer-Betriebssystems halte ich für wenig zielführend. Es wäre also hilfreich, wenn man sich als Vater einer solchen Software mal auf solche Eckdaten festlegen könnte.

Um ein korrektes Auto-Update der tomedo-app druchführen zu können ist es nötig, dass der Nutzer die entsprechenden Rechte besitzt. Im /Programme-Ordner ist dies leider nicht garantiert. Deshalb empfehlen wir eine Installation innerhalb des Home-Verzeichnis des Nutzers (z.B. tomedo_client" im User-Verzeichnis). Falls Sie den client andernorts installieren möchten, können Sie das gerne tun. Dies könnte dann aber zu (kostenpflichtigem) support führen

 

Der "separate Ordner im User-Verzeichnis eines Mehrbenutzer-Betriebssystems" hat sich schon extrem oft als zielführend herausgestellt, z.B. wenn das Controlling eines Praxisverbunds mt mehreren Servern auf alle Server Zugriff haben möchte (die Server eventuell aber mit unterschiedlichen tomedo-Versionen laufen).

Danke für die Antwort, bin damit zufrieden.
5,339 Beiträge
9,459 Antworten
12,069 Kommentare
2,110 Nutzer