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Liebe Zollsoft-Mitarbeiter,

es wäre schön, wenn man den aktuellen Tomedo Client auch von der Website downloaden könnte. Die Automatik nach Update funktioniert in der Praxis zwar gut, wenn man aber vom Heim-Arbeitsplatz nach einem Update über die VPN Verbindung den neuen Client downloaden muss, dauert das unerträglich lange und funktioniert auch nicht richtig (Programm friert am Ende ein).

Herzliche Grüße

Josef Ettinger
Gefragt von (840 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Lieber Herr Ettinger,

ansich gibt es dafür einen Automatismus, der genau das schon machen soll. Wird nun aber ihr gesamter Verkehr über die VPN-Verbindung getunnelt, macht das für Sie dann im Einzelfall allerdings keinen Unterschied, da trotzdem der vermeintlich schnellere direkte Weg den Umweg über Ihre Praxis nimmt. Nun gibt es für einige VPNs die Einstellung unter Netzwerk > VPN-Verbindung > weitere Optionen > gesamten Verkehr über die VPN Verbindung senden 

Falls es diese Option gibt, bitte deaktivieren. Falls nicht bleibt Ihnen wohl nur noch die gute alte Handtaschen-Lösung per USB-Stick aus der Praxis. (hier beschrieben: https://forum.tomedo.de/index.php/14876/dezentrale-medikamentendatenbank)

Wir werden aber auch intern diskutieren, wie wir in Zukunft mit solchen Fällen verfahren können.

Viele Grüße

Martin Kötzing

Beantwortet von (7.3k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Kötzing,

das ist nicht praktikabel, das Update machen wir gewöhnlich abends beim Verlassen, wenn ich dann am nächsten Tag von zuhause arbeiten will, muss ich erst den neuen Client downloaden, VPN Optionen wie vorgeschlagen sind nicht vorhanden. Wo ist das Problem, den Client auf dem Tomedoserver bereitzustellen?

Freundliche Grüße

Josef Ettinger
Lieber Herr Ettinger,

dass es nicht praktikabel ist verstehe ich natürlich. Wenn wir jetzt allerdings jede freigegebene Version zusätzlich online stellen, müssen wir einige Punkte beachten, die im Problemfall zu mehr Supportaufwand für uns und schlechtere Erreichbarkeit für Sie führt. In z.b. anderen dringenden Fällen. Da müssen wir jetzt erstmal intern den Aufwand und den Nutzen gegenwiegen.

Viele Grüße

Martin Kötzing

Lieber Dr. Ettinger,

nur noch mal zum Verständnis, da das in Dr. Kötzings Antwort vermutlich etwas untergegangen ist:

tomedo schaut beim Update bereits, welche Verbindung schneller ist - die zum Praxis-Server oder die zu unserem Downloadserver unter "tomedo.de" - und lädt den Client dann über die schnellere Verbindung. Also eigentlich genau das, was Sie wollen, nur eben automatisch. Ob der Client vom Praxisserver oder aus dem Internet geladen wird können Sie übrigens in dem kleinen schwarzen Fenster ("Lade neue Version ...") an der im unteren Bereich angezeigten Adresse erkennen:

Steht dort am Anfang die IP-Adresse Ihres Praxisservers, so wird aus der Praxis geladen. Steht dort bereits "tomedo.de/...", dann holt sich tomedo den Client aus dem Internet.

Diese "intelligente" Downloadlogik haben wir bereits vor einer ganzen Weile eingeführt und damit fast in allen Fällen das Problem von langsamen VPN-Verbindungen beim Client-Update gelöst. Die Fälle bei denen (wie bei Ihnen) dennoch der Client-Download sehr langsam war, konnten wir bislang immer auf das von Dr. Kötzing genannte VPN-Konfigurationsproblem zurückführen: Wenn eingestellt ist, dass der gesammte Internetverkehr über das VPN geroutet wird, dann bringt es nichts den Client direkt aus dem Internet zu laden, da es ja trotzdem über die Praxis läuft. In dem Fall wäre aber auch der direkte Download über eine Webseite langsam (da auch hier über das Praixsnetzwerk geroutet wird).

Wenn bei Ihnen das VPN richtig konfiguriert ist und tomedo dennoch die langsame Verbindung vorzieht, dann müssten wir uns das mal bei Ihnen anschauen.

Beantwortet von (9.5k Punkte)
+1 Punkt
Auch ich würde ein Oflline-Update des Clients begrüssen! Aus dem Hotelzimmer etc. kann einem ein kurzer Aufruf von tomedo schon den Tag vermiesen...

Klar sollte der client nicht neuer als der Server sein, aber ein gescheites VPN leitet nunmal den gesamten Traffic über die Leitung.

Wie also machen? Am praktikabelsten wäre das „wollen Sie jetzt updaten“ Popup so zu verändern, dass man „ab jetzt diesen client manuell updaten“ als weitere option bekommt... da einen nur kurz die Kinder ablenken müssen und man dann eine Stunde warten muss bis sich gigabyteweise Daten durch das Uplink-Nadelöhr quetschen.

Beim „manuellen Update“ wird auf dem lokalen Client die aktuelle Server-Version hinterlegt. So kann der client nie neuer als der Server sein, das update aber von Hand über die Heimleitung laufen. Es wird dann natürlich nur die Version gezogen die hinterlegt ist - und halt nicht die neueste.

VG

JM
Beantwortet von (20.2k Punkte)
+1 Punkt
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