E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo,

bei beantragten HZV-Patienten (also noch ganz reguläre KV-Patienten) kommt die Heilmittelkostenberechnung ins Trudeln:

VG

JM

Gefragt von (20.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Im Normalfall sollte diese Fehlermeldung nur erscheinen, wenn in der oberen rechten Ecke weder KV/GKV noch HzV als Kostenträger ausgewählt ist.

Ein Sonderfall stellt hierbei die Bedruckung mittels Kartendaten ohne Schein dar. Dort wird die Meldung auch ausgegeben. Ich werde mal schauen, ob die Kartendatendaten nicht reichen, um die Kosten zu berechnen, oder ob man wirklich den Schein braucht.

Die Fehlermedlung ist aber insofern korrekt, als dass Sie für den Patienten vermutlich  keine KV-Schein angelegt hatten.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Der Patient hat einen KV-Schein. Es wurde aber auch HZV beantragt - jedoch natürlich noch kein HZV-Schein angelegt. Die Fehlermeldung ist nicht korrekt!

Wenn Sie wollen poste ich ihnen den ganzen Screenshot - auf dem ist ganz klar der Schein angelegt und ausgewählt :)
Da es keine separate Budgetierung für KV und HZV gibt (wurde nicht übers Forum sondern übers Telefon geklärt.. die gesonderte Budgetierung wurde in tomedo abgeschafft) macht es auch keinen Sinn diese Scheinabhängig zu gestalten/berechnen.
In Version 1.59.0.10 wird es eine Anpassung bzgl. Kosten bei nicht vorhandenen Kartendaten bzw. nicht vorhandenem KV-Schein geben.

Soltle das Problem dann immer noch auftreten, bitte ich dies dann erneut zu melden.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
16,044 Beiträge
23,809 Antworten
41,910 Kommentare
11,599 Nutzer