130 Aufrufe

Liebe Kollegen, liebes Team

Ich füge gerade die Fragen in die Befund-Textbausteine ein und baue bei einigen die Mehrfachauswahl ein. An 2 iMacs habe ich noch die herkömmliche Tastatur ohne Ziffernfeld rechts und da weiß ich einfach nicht, wie ich aus der Mehrfachauswahl weiter zur nächsten Frage kommen soll, ohne mit der Maus links ins Häkchen zu tippen, während ich doch gerade bei der Auswahl hervorragend mit der Tastatur arbeiten und durchklicken kann. Durch return nehme ich nur das Häkchen wieder raus und durch shift-return beendet sich das ganze Menü.

Wie kann ich bei den Fragen in den Textbausteinen als einziges nur "eigene Antwort" bekommen? bei meinen Auswahlfragen erstellt sich dieses Feld immer von selbst, wenn ich aber keine Auswahl brauche, sondern nur eine eigene Antwort an dieser Stelle?

Ich entdecke allerdings gerade die neuen Möglichkeiten der Befundeingabe nach Dr. Durst...

Bin ich gespannt, ob es dazu schon Anleitungen gibt? Das wäre exakt mein Ding.

Danke!

Gefragt von (480 Punkte) | 130 Aufrufe
0 Punkte

3 Antworten

1) Sie können mit Leertaste den Haken aktivieren/deaktivieren und mit Tabulator zzum nächsten Haken. Mit Enter ok drücken.

2) Hierzu müssen Sie im Makroverwaltungsfenster auf den Text-Tab springen und die Frage heraussuchen. Die beginnt ∆. Es steht so etwas da

∆Frage<zsMacroAnswerDivider><zsMacroAnswerDivider>∆

das müssen Sie zu dem ändern

∆Frage∆

Dann haben Sie die Frage mit 2 Antowrtmöglichkeiten: (Eigene Antwort) und ___
Beantwortet von (35.7k Punkte)
0 Punkte
Danke für die prompte Antwort. Das habe ich jetzt verstanden.

Ich wollte aber eher nicht mehr zwischen nur 2 Antworten auswählen, sondern ohne Auswählen  in die eigene Antwort springen. (Was bedeutet __ eigentlich?) Sieht doch doof aus im Text/Brief.  Ich möchte einfach wie zu einem Tab in die selbst einzugebende Antwort springen ohne Auswahl. Wenn ich es noch oben als erste Antwort stellen kann wäre es dann allerdings fast so, denke ich.
Das shortcut um zur nächsten (vorherigen) Frage zu Springen ist cmd-downarrow (cmd-uparrow). Also die cmd-Taste und gleichzeitig die hoch oder runter-Taste. Steht auch im tooltip des Buttons.

Wie machen Sie das denn an den Rechnern mit den herkömmlichen Tastaturen?
Beantwortet von (32.3k Punkte)
0 Punkte
ganz außen unten rechts die Taste im Zahlenfeld wie return drücken zum Bestätigen, wenn alles ausgewählt ist.
Beantwortet von (480 Punkte)
0 Punkte
Das ist es für diese Teilfrage, danke!
4,928 Beiträge
8,703 Antworten
11,081 Kommentare
1,967 Nutzer