Hallo
Ich möchte in die Kartei Befunde eingeben mitels einer Maske, wo ich relevante (z.B. nur pathologische) Befunde anklicken kann. D.h. es sind alle möglichen Befunde z.B. zu einem MRT des Sprunggelenks hinterlegt:
Hallo
Ich möchte in die Kartei Befunde eingeben mitels einer Maske, wo ich relevante (z.B. nur pathologische) Befunde anklicken kann. D.h. es sind alle möglichen Befunde z.B. zu einem MRT des Sprunggelenks hinterlegt:
Das Fragesystem ist sicher nicht schlecht für kleine Fragen für komplizierteres braucht man aber eine Maske in der man die Checkboxen, feste Texte, Dropdowns, Eingabefelder, Zeilenwechsel, Einschub, selbst einfügen kann. Das Generieren der Fragen wie in Tomedo ist unagenehm und zeitintensiv, das Bearbeiten der Fragen meist nur durch durchgehen der Fragen möglich, das Resultat nicht immer ersichtlich, wer nicht zumindest Komata neu setzten musste meldet sich bitte zur Gratulation. Man fühlt sich bei den Fragen wirklich, wie so oft in Tomedo, als hätte man wirklich noch 80 Zeilen wie in MS-DOS und keinen Platz am Monitor zum darstellen und deswegen müsse es ein platzsparendes Fragesystem geben. Es macht keine Sinn ein Formular, und nichts anderes ist das Fragensystem, einzeln zweilenweise abzufragen.
Hier sieht man wie Evident das gelöst hat. Das Ergebnis ist als Text alles fettgedruckte. Eine Checkbox aktiviert deaktiviert die ganze Zeile ausser es kommt eine neue Checkbox.
Hier das Tomedo Fragensystem. Hat man eine Übersicht wie bei Eviden oben? Nein. Eigentlich möchte man unten im Vorschaufenster mit dropdowns und Feldern arbeiten. dropdowns die schon Standardeingaben haben und gar nicht mehr angelickt werden müssen. Das geht beim Fragesystem nicht. Das Fragesystem ist umständlich und unübersichtlich. Schwierig Zollsoft nahe zu bringen weil es die Zollsoftmitarbeiter nicht so tiefgehend benutzen müssen wie wir. Als Arzt also hauptberuflich Datensammler und Dokumentierer ist die Art der Eingabe aber sehr wichtig.
Zusammengefasst: das Interface ist nicht gut genug!
Ich glaube ich muss hier einiges klären. Das Gespräch mit Dr. Durst hat ergeben, das die Makrotabelle für die Eingabe der vielen Daten (~40 Zeilen) unübersichtlich ist. Dies ist natürlich ein subjektives Empfinden. Die meisten Texte können inhaltlich damit abgebildet werden, auch wenn ich Dr. Balogh in bezug auf Verschachtelung da etwas anderer Meinung ist. Herr Dr. Durst wünscht sich eher eine visuellbetonte Eingabe.
Herr Dr. Balogh hat einen Bildausschnitt von Evident gezeigt. So etwas kann man natürlich nicht mit den Textbausteinen abbilden. Das wird auch niemals geschehen, da die derzeitige Makrotabelle von vielen Informed-Nutzern genutzt und geliebt wird (siehe Herr Dr. Lorenzen) Das heisst aber nicht, das tomedo solche Anforderungen per se nicht kann. Die Customkarteieinträge wurden genau dafür entwickelt. Damit kann man sich selbst viele verschiedene Eingabefelder in einem Raster zurechtrücken. Weiterhin gibt es die Möglichkeit nummerisch Felder mit einander zu Verknüpfen, in dem man eine beliebige Formel angeben kann (Hier ist der Standardanwendungsfall ein Score). Oder, und das ist der Knackpunkt der Diskussion, ein zusammengesetzter Text, bei dem andere Eingabefelder on the fly im Text eingesetzt werden. Diesen Text kann man dann als Karteitext nehmen und hat die entsprechende Funktionalität um den Text weiter in zB Briefen nutzen zu können.
Ich generiere mal einige Bilder und laden die hier hoch:
1. Hier sehen Sie den Prototypen von Herr Dr. Durst in 2 Bildern mit verschiedener Eingabe. Im Popover kann man Checkboxen anklicken/Text editieren und der generierte Text (Befund auto) wird aktualisiert. Man kann Listen von übernommenen Werten so gruppieren, dass automatisch kommtas sowie an letzter Stelle der Auflistung ein "und"/"oder" anstelle eines kommas geschrieben wird. (ab Version v1.50.2.0)
2. Ein Workflow aus dem Augenzentrum Rosenheim (ab Version v1.49.0.0). Das haben wir Zusammenarbeit mit Herr Prof. Fabian und Dr. Pfeiler erstellt. Hintergrund ist die Einbindung eines IOL-Masters, der Daten in einer xml-Datei exportieren kann. Dieses wird dann von tomedo automatisch (per Filelistener) eingelesen und die Werte in die entsprechenden Felder eines neu generieten BIO-CustomKarteieintrages eingetragen:
Die Daten dieses Eintrages werden dann teilweise weiter genutzt und bei Anlegen eines anderen OP-Bericht-Customkarteieintrages (OPB) eingetragen. Diese sieht dann so aus:
Der Karteitext wird dann weiter für die Briefschreibung genutzt, wobei der Text mehr oder weniger der fertigige OP-Bericht darstellt.
So, hier noch meine Antwort zu den zahlreichen sehr guten Kommentaren und Hinweisen.
Es geht jetzt tatsächlich!
Ich nutze einen custom Karteieintrag. Und in diesem die «Art» Konrollkästchen. Hr. Thierfelder hat mir (als Auftrag) programmiert, dass nun in einem Feld «Befundtext» alle Texte zusammen gefasst werden, die ich mit Kontrollkästchen aktiviert habe. Also es wird der Text übernommen, der vor dem Kontrollkästchen steht, aber nur wenn das Kontrollkästchen angeklickt wurde. Wo ich keine Haken in einem Kontrollkästrchen gesetzt habe wird kein Text übernommen. Sie sehen das im Screenshot von Hr. Thierfelders Beitrag weiter oben.
Im Grunde gut. ABER: unglaublich aufwendig zu erstellen!
Im Prinzip einfach, aber wenn man EINE Abfrage erstellt hat müsste man diese ALS BLOCK kopieren können. Sie wiederholt sich ja im Grunde nur immer, man passt sie nur textlich an. Man kann aktuell nur einzelne Zeilen kopieren und muss diese dann mühsam runter ziehen und richtig einordnen (und dabei werden einem Änderungen von tomedo manchmal auch einfach wieder rückgängig gemacht, d.h. die verschoben Zeile springt zurück ...?!).
Einfacher wäre es, wenn man ganze Blöcke markieren und kopieren könnte. Dann müsste man im neuen Block nur noch einzelne Inhalte textlich anpassen und würde enorm viel schneller voran kommen. Bei «Textbausteine-Markoverwaltung» kann man in den «Programmiermodus» (von «Symbol» zu «Text») wechseln und seine Fragen im Block kopieren und dann anpassen. Diese Möglichkeit in den «Programmiermodus» zu wechseln hat man bei den custom-Katreieinträgen hier meines Wissens nicht.
Auch ist die für uns programmierte Abfrage funktionell 1A. ABER: man muss sie halt «händisch» zusammen setzen. Sie sieht (auszugsweise) so aus:
Da wird nichts automatisch übernommen. Und das ist es, wo ich Hr. Balogh recht geben muss: im Prinzip geht's, funktionell einzugeben/anzuwenden ist es nicht. Und das ist auch nix, was sich nur ein paar Exoten wünschen, ich glaube diese Funktion fehlt tomedo substantiell. Die Abfragen, die die Kollegen Lorenzen und Balogh in ihren Beiträgen zeigen kenne ich, die sind für große Abfragen (MRT-Befund) aber nicht funktionell. Wenn ich meiner Helferin das vordiktiere kommt sie nicht hinterher, die Felder durchzuklicken. Mit Kontrollkästchen ist es VIEL überischtlicher und schneller/besser/sicherer anzuwenden.