E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Als Anästhesist schreibe ich selten Medikamentenpläne, aber viele Patienten bringen natürlich einen mit. Das einscannen klappt auch. Ich hätte aber gerne ein Symbol in der Patientenakte, das mir anzeigt, dass bei dem Patienten ein solcher Plan existiert, OHNE extra im Medikamentenfenster nachzuschauen! Also einfach ein Eintrag oder Symbol, was bedeutet: ein Medikamentenplan existiert!

Hat jemand eine Idee?
Gefragt von (470 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Zur Zeit existiert dies nicht. Wir schauen mal wo das am besten plazier werden könnte.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte

Sie können die Patientenmarker dazu verwenden, dies gibt Ihnen beim Patientenfoto ein kleines - frei definierbares - Symbol.

z.B.:

Dieses Symbol können Sie entweder manuell setzen, oder ggf. über ein Skript beim Aufruf der Kartei/Patientendetails automatisch setzen lassen. Beim Erstellen des Skriptes sind wir Ihnen gerne behilflich.

Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Das habe ich auch gedacht, aber der eingescannte Medikamentenplan hat keinen Eintrag! Also wie sollte ich danach suchen?
Nach Rücksprache mit den Kollegen geht die Automatisierung durch Marker zurzeit nicht.

Der manuelle Weg steht Ihnen weiterhin frei - die Aktualität des Medikamentenplanes könnten Sie durch ein automatisches Zurücksetzen (z.B. monatlich) des Markers sicherstellen.

Es gibt bereits die Möglichkeit den Button "BMP" in die Toolbar zu übernehmen und durch Klick auf den Button öffnet der Bundeseinheitliche Medikationsplan vom Patienten.

Ist diese Info ausreichend, oder soll jetzt der Button blinken oder eine kleine "1" analog zu Termine dargestellt werden, wenn BMP existiert.

Vielen Dank!

So eine kleine 1 oder sowas wäre natürlich das Sahnehäubchen, aber der Button ist auch schon nicht schlecht, man klickt dann halt nur (noch) oft vergeblich, wenn dann doch noch kein Plan existiert. Aber es ist ein Anfang!

Sie können ein automatisch setzenden Marker nutzen, der einfach nur schaut, ob es einen Eintrag im Med-plan gibt.

in der Markerverwaltung unter "einfach" folgende Zeile eintragen:

len(medikamentenplan)>0

 

--> sehr unspezifisch - aber genau das, was ursprünglich die Frage war... ;)

Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
Super, das hat mir sehr geholfen, das ist optimal für meinen Zweck! Vielen Dank!
15,806 Beiträge
23,516 Antworten
41,221 Kommentare
10,998 Nutzer