E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Guten Tag,

wir arbeiten seit gut 7 Wochen mit Tomedo, sind also noch relativ frisch dabei und entdecken täglich neue erfreuliche Dinge in der Software. Falls wir einfache oder "dumme" Fragen stellen, so sollte es uns bitte nachgesehen werden.

Was wir bislang nicht entdecken oder durch Statistik-Filterung lösen konnten, ist ein Quartalsvergleich bzgl. "SV-Schein mit/ohne Ziffer, Quartalsvergleich" für die SV-Verträge, ganz analog dem Menüpunkt in der EbM-Statistik. Das ist für die hausärztliche Abrechnung in Bayern, insbesondere im Hinblick auf vergessene Chronikerziffern elementar für eine korrekte Abrechnung.

Falls jemand trotzdem den Weg zur Lösung weiß - vielen Dank! Ansonsten würden wir uns über Ergänzung dieses Statistik-Features durch Zollsoft sehr freuen.

Dr. Thomas Väth, Hausärzte Wunderburg, Bamberg

Gefragt von (1.3k Punkte)
wieder angezeigt von
+3 Punkte
Muss hier anknüpfen da wir auch das geiche Problem (als neue Praxis seit 3 Monaten dabei ) haben.

Ein Quartalsvergleich der Abrechnungsziffern ist nicht möglich.

Auch wann man mich schon auf dienStatistik des RLV hingewiesen hat... das ersetzt es nicht!!

Ich möchte wissen wie meine Abrechnungsstatistik Ziffernbezogen im Quartalsvergleich aussieht!!!

Dies war sogar schon in "INFORMED" und natürlich auch in MEDYS möglich.

Ich versteh nicht dass es hier noch nicht thematisiert ist.
Sehr geehrter Kollege Dr. Marks,

wie sie vielleicht bemerkt haben, ist mein Beitrag 1,5 Jahre alt und die Frage hatte sich schnell erübrigt - insbesondere durch die Erklärung von Schnittmengen und Differenzmengen von Statistikergebnissen durch Frau Pavlyukevich.

Es gibt mittlerweile KEINE statistische Frage, die ich mittels Tomedo nicht durch kurzes Überlegen, Kombinieren von Möglichkeiten und wenig Probierens hätte beantworten können, und das in sehr kurzer Zeit.

Mein erster Rat: Beschäftigen Sie sich mit den Möglichkeiten der Statistiken, manche Sachen muss man erst finden oder gedanklich durchsteigen.

Mein zweiter und ganz wichtiger Tipp: Markern sie Patienten mit Kriterien, die für Sie wichtig sind! (Beispielsweise sind bei uns Patienten als "Chroniker" gemarkert, bzw. mit einem eigenen Marker "Geriatrie" versehen, wenn sie die Kriterien für die 03362 erfüllen). Sie können auch aus alten Quartalen Listen mit den entsprechenden, bereits früher abgerechneten Ziffern (z.B. 0322/0/1/H) erzeugen und dann praktisch "rückwärts" bei allen enthaltenen Patienten einen Marker Ihrer Wahl setzen.

Danach ist es nur ein kleiner Schritt, eine Statistik aller Patienten mit z.B. vorhandenem Marker "Chroniker" zu erstellen und über eine Differenzstatistik die Patienten mit "vergessener" Ziffer herauszuholen.

Es brauch etwas Beschäftigung damit, aber die Möglichkeiten sind praktisch unendlich. Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keinen Grund des Unmuts oder für viele Ausrufezeichen.

Viel Erfolg!

Thomas Väth
Danke für Ihre Antwort.

Wenn es so einfach ist dann schreiben Sie mir doch mal ganz kurz wie ich eine Tabelle erstelle mit den 10 wichtigsten Ziffern  Quartal 1-4 2018 Also 4 Spalten mit Quartal 1-4 Und darunter die 10 Ziffern  damit ich den Verlauf sehen kann

Danke

Sehr geehrter Herr Kollege Marks,

in aller Kürze, da ich solche Antworten auch nur in den wenigen freien Minuten bearbeite. Diese Fragestellung würde für mich ich so lösen:

Zunächst eine Abfrage wie hier starten über Summen EbM-Leistungen in dem von Ihnen gewünschten Zeitintervall. Somit haben sie alle Daten zunächst mal in einem Ergebnis zusammen:

Im zweiten Schritt sehen sie hier beispielhaft das Ergebnis: die 03220 wurde expandiert. Der einzige Schritt, den sie für eine Ein-Klick-Sortierung dieses Ergebnisses nach ihren Kriterien (z.B. Eingrenzung nach einzelnen Quartalen oder Ziffern) leisten müssen, ist, einen Filter korrekt einzustellen und oben rechts in der Filterverwaltung zu speichern, dann ist er immer verfügbar in der Ergebnisliste. Das habe ich mir jetzt gespart, das bekommen sie auch selbst hin.

So eine Abfrage kann man sich auch als Ein-Klick-Statistik mit Button programmieren und z.B. in die Buttonleiste der Tagesliste legen um es gleich verfügbar zu haben. Weiterhin ist das Schöne, dass sie die Tomedo-Statistiken nach Ihren Wünschen umstellen und feste Filter, die sie immer wieder brauchen, vergeben können.

In eine Excel-Liste Ihrer Vorstellung müssen Sie es aber schon selbst übertragen. Es ist einfach nicht zu erwarten, dass Tomedo die Ergebnisse genau so darstellt wie es ihrer Vorstellung vorschwebt. Alternativ können Sie noch den CSV-Export (unter Aktionen) nutzen.

Wie gesagt, so würde Ich mich dem Problem annähern, gibt sicher auch noch andere (Um-)Wege.

MfG

Thomas Väth

 

2 Antworten

Wir markieren unsere Chroniker mit dem Chroniker-Häckchen.

 

 

In der Statistik kann man sich dann anzeigen lassen, bei welchem Chroniker mit Häckchen noch keine 0003 abgerechnet wurde.

Ist zwar keine vergleichende Quartalsstatistik - aber besser als nichts :)

VG

JM

Beantwortet von (20.1k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank, das ist natürlich eine Möglichkeit die wir noch nicht kannten.

Aber: auch erstmal eine ganzschöne Fleißarbeit im Umstellungsquartal.

Ein Ziffernvergleich wie beschrieben wäre trotzdem nützlich, auch z.B. für geriatrische Betreuungskomplexziffern.

Thx, TV

Ja, eine Quartalsvergleich-Statistik für SV-Scheine gibt es noch nicht. Man kann aber versuchen, das Ergebnis aus Schnitt- und Differenzmengen von SV-Leistungen Statistiken zu erzielen.

1. Erstellen Sie zuerst SV-Leistungen Statistiken für aktuelles Quartal und Vorquartal.

 

2. Erstellen Sie zwei Schnittmengen (in der Statistik für aktuelles Quartal mit dem Klick auf Aktionen --> Schnittmenge(auch in folgender Liste enthalten)... --> SV-Leistungen(Statistik für Vorquartal) --> PATIENTID)

3. Eine (z.B. rechte) Tabelle nach hzvziffer filtern

4. Differenzliste erstellen (in der ungefilterten Tabelle mit dem Klick auf  Aktionen --> Differenzliste(Löschen per folgender Liste)... --> SV-Leistungen(Gemeinsame Elemente) --> PATIENTID)

5. Aus Ergebnis eine Patientenliste erstellen (Patienten, für den im aktuellen Quartal noch keine angegebene Leistung dokumentiert wurde)

Beantwortet von (16.2k Punkte)
+2 Punkte
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer