Hallo,

 

ich taste mich gerade an die Statistiken ran. Mit der Standardabfrage "KV-Schein mit/ohne Ziffer - Quartalsvergleich" prüfe ich die 04220  (Chroniker). Nun kommen einige Ergebnisse in die Liste, bei denen die Patienten im aktuellen Quartal nicht in der Praxis waren und somit natürlich auch keine Ziffer abgerechnet wird. Mit der Standard-Abfrage habe ich aber überhaupt keine Spalte "Besuch" oder "Besuch im Quartal" o.ä. nach der ich filtern kann.

- Muss ich mir nun aus einer Besuch- und dieser Quartalsvergleich-Statistik ein passendes SQL-Statement basteln, oder wie komme ich am besten ans Ziel?

- @Zollsoft: Bitte die tomedo-Standardstatistik erweitern

 

Danke und schönen Gruß,

Thomas Streckert
Gefragt von (860 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie können für die Chronikerprüfung:

1.) Die vorgfertige Chronikerprüfung von tomedo nutzen (Verwaltung->KV->Chronikerstatistik) oder

2.) eine patientenbezogene Statistik zusammenbauen (admin->Statistikverwaltung neue Statistik anlegen und auf 'patientenbezogen' stellen ) oder

3.) Sich das gewünschte Ergebnis über Differenzlisten aus der KV-Schein-Statistik herleiten.
Beantwortet von (50.7k Punkte)
+1 Punkt
Danke für die Antwort

Vielleicht habe ich die Möglichkeiten der Statistik-Konfiguration noch nicht vollends durchschaut.


Zu 1) Da sehe ich "nur" die aktuellen Chroniker (oder?), aber ich möchte ja die Patienten finden, bei denen die Chroniker-Ziffer fehlt
zu 2) Personenbezogene Statistik liefert mir Ergebnisse zum Patienten, aber keine Liste der hinterlegten Ziffern, nach denen ich dann weiter filtern kann. Also müsste ich sonst für jede Ziffer, die ich Prüfen möchte, eine eigene Statistik-Abfrage anlegen, statt mehrere Filter auf einer Statistik anzuwenden.
Zu 3) Klingt nach mehr als "mal eben", aber da werde ich mich mit befassen
Danke!

1) Nein. Dort sehen Sie eigentlich Patienten, von denen tomedo der Meinung ist, dass dort Chronikerziffern hinzugefügt werden könnten.

2) Das ist korrekt. Die 'patientenbezogenen Statistiken' liefern wie der name schon sagt immer eine Liste von Patienten. Sie können aber beim Ausführen der Statistik immer eine andere Ziffer angeben.

3) https://www.youtube.com/results?search_query=tomedo+statistik

9,872 Beiträge
15,983 Antworten
24,997 Kommentare
4,592 Nutzer