Liebe Entwickler!

Könnten Sie das Verhalten der Return-Taste im Info Feld bitte vereinheitlichen?

In der Tagesliste lässt sich ein Eintrag mit Return abschließen.

In der Pat-Kartei macht Return im Info-Feld aber nur einen Zeilenumbruch. Enter schließt die Karte ganz, was aber so nicht gewollt ist.
Gefragt von (13.8k Punkte)
+2 Punkte
Ich kann mich diesem Wunsch nur anschließen.

Ich benutze ein großes Infofeld. Um Einträge durch eine Zeile zu trennen, müßte ich xmal die space Taste drücken oder den Tabulator drücken. Die Funktion der Return Taste sollte sich daher nicht ändern.

2 Antworten

Liebe Kollegen,

ich gebe zu bedenken, daß beide Infofelder in der Karteikarte (sowohl das patientenspezifische als auch das besuchsspezifische) jeweils mehrzeilig sind. Irgendwie muß man ja einen Zeilenumbruch hinbekommen, und hierzu ist eben Return da. Überdies gibt es in tomedo eine einheitliche Tastenbelegung in dem Sinne, daß Fenster mit Enter (also Fn+Return) geschlossen werden. Und: Es ist auch wiederum normal für alle GUIs (auch Windows), daß Return die Eingabe in einzeiligen Textfeldern abschließt, in mehrzeiligen aber einen Zeilenwechsel bewirkt.

Viele Grüße,

Mike Prater
Beantwortet von (7.8k Punkte)
+1 Punkt
Das Problem ist aber, dass man mit einer Taste (Return oder Enter) nicht aus diesem Feld (Info-Feld der Kartei) herauskommt. fn-Return schließt das Fenster, Enter auch und Return alleine macht nur Zeilenumbruch ...

Für das Herausspringen aus einem Feld ist normalerweise die Tabulator-Taste gedacht.

Im konkreten Fall funktioniert diese allerdings nicht. Wir werden das versuchen zu ändern.

Ich schlage vor, dass Tab dann den Cursor in die Kommando-Zeile springen lässt ...
Da haben Sie eine sehr gute Idee, ich schließe mich an.
Guter Vorschlag des Kollegen Cepin. Wäre z.b. auch sehr hilfreich, wenn man nach einer Datumseingabe wg. nachträglicher Leistungsziffernseingabe damit sofort in die Kommandozeile käme.

Wo wir gerade beim Thema sind: lässt es sich einrichten, dass man mit der Tab-Taste von ToDo-Feld (Anstehend) direkt in das Info-Feld gelangt?

Beantwortet von (13.8k Punkte)
0 Punkte
6,420 Beiträge
10,911 Antworten
14,612 Kommentare
2,578 Nutzer