E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebes Tomedo-Team,

 

für mich persönlich ist eine gut gemeinte und sicher für viele User sinnvolle Änderung in Tomedo ziemlich schmerzhaft: Gemeint ist die Neuerung, dass in der Toolbar die entsprechenden Tastatur-Shortcuts angezeigt werden, sobald die Command-Taste gedrückt wird. 

 

Ich benutze die Command-Tast extensiv, um beim Tippen eines Textes mit den Cursor-Tasten an den Beginn oder das Ende einer Zeile zu springen. Durch das Ein- und Ausblenden der Shortcuts entsteht dadurch eine Verzögerung, die beim Tippen unglaublich stört. Daran, dass mein Mac zu langsam ist, kann es wohl nicht liegen, es handelt sich um einen aktuellen Retina-iMac.

 

Gibt es vielleicht irgendeine Abhilfe für das Problem?

 

Danke und viele Grüße,

 

Andreas Gschwendtner

 
Gefragt von (950 Punkte)
0 Punkte

5 Antworten

Beste Antwort
Aufgrund des von Herrn Schneider beschriebenen Probleme wird das feature in Version 1.30.16 erstmal wieder standardmäßig deaktiviert, kann aber arbeitsplatzspezifisch unter Einstellungen->Arbeitsplatz->Sonstige aktiviert werden.

Dabei gibt es 3 Optionen:

1.) Verhalten wie vor der Einführung des Faetures (keine entsprechende Funktionalität) -> die Standareinstellung in v1.30.16

2.) Die Shortcuts funktionieren noch, aber es findet keine 'Textersetzung' in der toolbar statt -> die Standareinstellung in v1.30.17 (wenn vorher nicht 1.30.16 installiert wurde)

3.) Aktuelles Verhalten.

 

PS: @Daniel Schneider: Der verantwortliche Mitarbeiter ist leider grade im Urlaub, würde sich aber vorraussichtlich Mitte nächster Woche bei Ihnen melden, um die Fehlerursache zu analysieren.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Tomedo-Team,
ein Extra-Lob für die schnelle Reaktion quasi übers Wochenende...
Im Prinzip ist dieses Feature eine super Ergänzung (vlg. meine Antwort vom 16.07).
wkrause
Hallo Kollege Gschwendtner,

Einspruch!

Das Einblenden der Tastatur-Short-Cuts in der Toolbar ist ein super Hilfsmittel, da wir so an den unterschiedlichen Arbeitsplätzen (Anmeldung, Sprechzimmer Chef, Funktionsraum) einerseits die Buttons nach der jeweiligen Häufigkeit ordnen können und andererseits per cmd-Taste sofort die Übersicht über die jeweiligen Befehle haben.

Ich habe Ihren Einwand an meinem MacBookPro Retina getestet: es gibt keinerlei Probleme mit Verzögerungen, egal, ob ich schnell oder langsam tippe. Vielleicht haben Sie Ihre Tastaturverzögerung auf langsam gestellt (Systemeinstellungen>Tastatur>Ansprechverzögerung)?

(Alternativ könnten Sie auch ein "großes" externes Keyboard benutzen; da gibts extra Tasten für Text_Ende/Anfang..; ist eh bequemer, wenn man viele Zahlen eingeben muss)

Kollegiale Grüße aus dem heißen Süden

wkrause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

das von Ihnen beschriebene Verhalten tritt bei unseren aktuellen iMacs 21,5 auch auf. Sobald die Command-Taste betätigt wird, entsteht eine sehr lange Verzögerung von ca. 3 bis 4 Sekunden, in der Tomedo quasi hängen bleibt, während die Toolbar die Shortcuts anzeigt (Apple-Wasserball).

Copy&paste wird dadurch faktisch unnutzbar.

Sinnvoll ist das Feature sicherlich, allerdings scheint die entstehende Verzögerung wahrscheinlich nicht gewollt.

 

(Die Ansprechverzögerung der Tastatur ist auf den kürzestmöglichen Wert gestellt.)
Beantwortet von (4.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo zurück,
"spinning wheel of death" nix gut...
das müssen die Zollsofties überprüfen..Bei unseren Rechnern (Imac 21,5 late 2013 und MacMini 2012 i5, Macbook s.o.) tritt der beschriebene Fehler -gott sei Dank- nicht auf.
kollegiale Grüße Krause
Das ist natürlich ärgerlich, was ist Ihre genaue OS-X-Version? Werden das Feature ggf. erst einmal wieder ausbauen, bis es auf allen Betriebssystemvarianten ohne Verzögerung funktioniert.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Wir laufen aktuell leider noch auf 10.10.2. Ein Update habe ich schon für die nächste Woche eingeplant. An eine veraltete OS X Version hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.
Der entsprechende Programmierer ist leider bis Mitte nächster Woche in Urlaub, wird sich aber bei Ihnen zur Fehleranalyse melden.

Es wäre gut, wenn Sie bis dahin das Betriebsystem nicht updaten, damit das Problem reproduzierbar bleibt. Sie können natürlich (wie oben beschreiben) die Version 1.30.16 installieren, damit Sie arbeitsfähig sind.
OK, Update wird verschoben. Arbeitsfähigkeit besteht, das Problem wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht recht häufig den Keyboard-Shortcut cmd+c und cmd+v (copy&paste) nutzen würde.
Danke für die Antworten; ich fürchte, dass ich missverstanden wurde.

Die auftretende Verzögerung ist kaum merklich: sicher weniger als eine Zehntelsekunde. Trotzdem fühlt sich der Editor nicht mehr 100% responsiv an. Wenn man langsam tippt, ist das kaum merklich, bei schnellem Tippen und häufigem Springen im Text mit der Cusor-Navigation fühlt es sich einfach "zäh" an.

Vielleicht könnte man das Problem lösen, in dem man die "reaktive Toolbar" abschaltet, sobald ein Textfenster offen ist? Oder ich muss einfach damit leben, falls ich der einzige User bin, den es stört... ;)

Ein davon unabhängiges aber nicht ganz unähnliches Problem habe ich übrigens auch beim Eingeben von Diagnosen übder die Kommandozeile. Dort wird die Bestätigung mit der Entertaste schon angenommen, obwohl die Suche in der ICD-Liste noch nicht abgeschlossen ist. Wenn man die Tasten in langsamer Abfolge drückt funktioniert alles wie erwartet. Wenn man schnell tippt, ohne zu warten, bis in der Liste "fertig gesucht wurde", verschlüsselt man ständig irgendwelche falschen Diagnosen (ist mir am Anfang bei jedem zweiten Patienten passiert, mittlerweile zwinge ich mich dazu, langsam zu tippen).
Beantwortet von (950 Punkte)
0 Punkte
Hallo Kollege Gschendtner,
das mit den falschen Diagnosen ist mir anfangs auch häufig passiert, vor allem, wenn ich die exakte ICD Ziffer nicht wußte und mit einem Stichwort suchte. Dabei gibts (manchmal?) eine leichte Verzögerung zwischen der angezeigten Diagnose und der Diagnose, die via enter eingegeben wird. z.B. hatte ich bei nach Magen-Darm-Epidemie plötzlich mindestens angebliche 4 HIV-Patienten...
Deswegen bemühe ich mich,nach der "automatischen" Eingabe und vor dem Schließen der Kartei nochmal die Diagnosen im Schein zu kontrollieren.
Ich habe etwas an der Performance geschraubt. In der Tat wurde die Toolbar viel zu häufig neu gemalt. Ich habe das in der v1.30.19 angepasst. Evtl behebt sich dann dieses Problem damit.
Wenn nicht, dann halt diese Funktionalität abschalten.
@Andreas Gschwendtner: Ihr zweites Problem beim schnellen Tippen bei der Dia-Eingabe konnten wir reproduzieren und beheben; ist z.Z. im Test und wird in einer der nächsten Versionen dann freigegeben. Bitte solche Dinge immer melden; diese kleineren nicht-fatalen Fehler sind manchmal die schlimmsten, weil Praxen sie still erdulden und wir somit nicht davon erfahren.
Das Problem beim schnellen Tippen ist in der Version 1.30.21 behoben.
15,804 Beiträge
23,513 Antworten
41,210 Kommentare
10,996 Nutzer