Ein immer häufigeres und sehr schwerwiegendes Problem bei uns ist, dass gleichzeitig ein Karteieintrag von mehreren Arbeitsplätzen aus bearbeitet wird und dann Änderungen verloren gehen. Bei 6 Arbeitsplätzen wird im Back-Office die Geburtsanamnese aus dem U-Heft erfasst und gleichzeitig erfasst im Sprechzimmer die MFA in den gleichen Eintrag/ Textbaustein z.B. die Anzahl der Schwangerschaften (die ja nun leider nicht mehr im U-Heft dokumentiert wird).
Wer schneller fertig ist und Enter drückt, hat das Nachsehen! Derjenige, der zuletzt den Karteieintrag ändert, gewinnt. Die anderen Informationen sind verloren.
Das ist fatal!
Wir haben bei den Vorsorgen lange Karteieinträge, die von mehreren Personen bearbeitet werden. Natürlich nicht immer gleichzeitig. Es reicht aber schon, dass ich den Karteieintrag am Rechner nicht schließe, wenn ich vor der Vorsorge schaue, was die MFA geschrieben hat, und dann den Bildschirm sperre. Jemand an einem anderen Arbeitsplatz schreibt während meiner Untersuchung etwas in den gleichen Karteieintrag. Nach der Vorsorge kehre ich wieder zu meinem Rechner zurück, um in dem Karteieintrag (DER SICH IN DER ZWISCHENZEIT NICHT AKTUALISIERT HAT, DA JA NOCH VON MIR GEÖFFNET) zu dokumentieren. Dann lösche ich nach meinem Eintrag am Ende mit Enter alle vorherigen Änderungen der Mitarbeiterin ohne das ich erkennen kann, das in der Zwischenzeit noch jemand an dem Eintrag gearbeitet hat.
Manchmal lösche ich meine eigene Doku dadurch selbst: Am Steharbeitsplatz Karteieintrag aufgerufen und durchgesehen > nicht geschlossen > im Sprechzimmer am PC dokumentiert > irgendwann 3 Patienten später am Steharbeitsplatz den vorherigen Karteieintrag mit Enter und nicht mit Esc geschlossen und damit die eigentliche Doku überschrieben. In der Hektik der Sprechstunde ist mir das nicht erst einmal passiert.
Ein echtes Problem, wenn das erst Wochen später zufällig auffällt!
Wenn man dann Glück hat, bekommt man über die Historie noch mühsam einige Infos zurück. Wenn der Zeitabstand zwischen 2 Änderungen zu kurz ist, dann wird in der Historie nicht alles angezeigt.
VG N. Alb
Wer schneller fertig ist und Enter drückt, hat das Nachsehen! Derjenige, der zuletzt den Karteieintrag ändert, gewinnt. Die anderen Informationen sind verloren.
Das ist fatal!
Wir haben bei den Vorsorgen lange Karteieinträge, die von mehreren Personen bearbeitet werden. Natürlich nicht immer gleichzeitig. Es reicht aber schon, dass ich den Karteieintrag am Rechner nicht schließe, wenn ich vor der Vorsorge schaue, was die MFA geschrieben hat, und dann den Bildschirm sperre. Jemand an einem anderen Arbeitsplatz schreibt während meiner Untersuchung etwas in den gleichen Karteieintrag. Nach der Vorsorge kehre ich wieder zu meinem Rechner zurück, um in dem Karteieintrag (DER SICH IN DER ZWISCHENZEIT NICHT AKTUALISIERT HAT, DA JA NOCH VON MIR GEÖFFNET) zu dokumentieren. Dann lösche ich nach meinem Eintrag am Ende mit Enter alle vorherigen Änderungen der Mitarbeiterin ohne das ich erkennen kann, das in der Zwischenzeit noch jemand an dem Eintrag gearbeitet hat.
Manchmal lösche ich meine eigene Doku dadurch selbst: Am Steharbeitsplatz Karteieintrag aufgerufen und durchgesehen > nicht geschlossen > im Sprechzimmer am PC dokumentiert > irgendwann 3 Patienten später am Steharbeitsplatz den vorherigen Karteieintrag mit Enter und nicht mit Esc geschlossen und damit die eigentliche Doku überschrieben. In der Hektik der Sprechstunde ist mir das nicht erst einmal passiert.
Ein echtes Problem, wenn das erst Wochen später zufällig auffällt!
Wenn man dann Glück hat, bekommt man über die Historie noch mühsam einige Infos zurück. Wenn der Zeitabstand zwischen 2 Änderungen zu kurz ist, dann wird in der Historie nicht alles angezeigt.
VG N. Alb