Hallo,

ich habe eine Frage zum Versenden von E-Rezepten. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass man das E-Rezept auch an einem Arbeitsplatz versenden + signieren kann, wo kein e-HBA steckt? Kann das sein?

Ich habe an jedem Behandlungsrechner ein cherry-Lesegerät, wo ggf. der e-HBA gesteckt wird, sofern dieser zum signieren gebraucht wird.  Trotzdem irritiert mich das unproblematische Versenden eines E-Rezeptes ohne das Stecken des e-HBA an diesem Arbeitsplatz. Es "ploppt" auch keine Fehlermeldung "nicht signiert" oder ähnliches auf. Ist der gesteckte und mittels Komfortsignatur freigeschaltete e-HBA an irgendeinem Behandlungsplatz in der Praxis ausreichend zum Signieren der E-Rezepte? Wer kann dann Signieren - nur ich mit meinem Login?

VG
Gefragt in Frage von (530 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wer kann dann Signieren - nur ich mit meinem Login? 

Ja, genau so ist es. MFA oder Kollegin kann nicht mit meinem HBA signieren, nur speichern. Das Rezept erscheint dann zum Signieren in meiner Inbox. Der HBA ist nur meinem tomedo Nutzer zugeordnet.

Beantwortet von (760 Punkte)
+1 Punkt
und Ihr Arztausweis muss weiterhin an einem Terminal  "in der Praxis gesteckt sein bzw. gesteckt bleiben" ...

ist doch super praktisch, oder?
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer