E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Forum,

als Relikt der Datenbankkonvertierung hin zu Tomedo habe ich noch eine ellenlange Liste an alten Karteieintragstypen mit Inhalten, die für mich nicht weiter relevant sind, aber dazu führen, das sowohl das Tomedo-Menü "Eintrag" als auch die Liste der Karteieintragstypen unter Admin->Karteieintragstypen unnötig unübersichtlich wird. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu korrigieren, denn einfach löschen möchte ich die Karteieintragstypen auch nicht.

Falls es nicht eine einfachere Lösung gibt, daher mein Lösungsvorschlag an die Programmierer:

Fügen Sie doch unter Admin->Karteieintragstypen einen "Auge"-Button, ähnlich wie bei den Textvorlagen ein, mit dem sich einzelne Karteieintragstypen ausblenden lassen, was dazu führt, das diese weder in der Kartei, noch im Menü "Eintrag" angezeigt werden. Weiterhin ein Häkchen, welches aktiviert oder deaktiviert werden kann, um dann alle ausgeblendeten Karteieintragstypen auch aus der Liste Admin->Karteieintragstypen verschwinden oder wieder erscheinen zu lassen.

Dies würde aus meiner Sicht die Übersicht wesentlich erhöhen.

LG vom Bodensee!
Gefragt von (2.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Wenn Sie die Typen einfach löschen, werden diese intern lediglich auf "deaktiviert" gesetzt. Sie können weiterhin bestehende Karteieinträge dieser Typen in der Kartei sehen und bearbeiten, nur halt keine neuen erzeugen. Das ist doch eigentlich das, was Sie möchten, oder?
Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Ja, das habe ich gerade ausprobiert und sieht schonmal gut aus. Einige Karteieintragstypen könnten ruhig auch komplett aus der Kartei ausgeblendet werden - aber so ist es auch hinreichend praktikabel. Vielen Dank für die Erklärung und noch schönen Feiertag!

Eine Ausblendung von Karteieinträgen in der Kartei ist über die Filterzeile (z.B. -ANA -BEF) möglich. Eine dauerhafte Ausblendung kann via

erreicht werden.

Prima, so kann ich erreichen, was ich wollte! Danke für den Tip!
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,218 Kommentare
10,996 Nutzer