E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Das Kassenbuch wird zunehmend als "Registrierkasse" bei Barzahlungen und zukünftig auch bei bargeldloser Zahlung benutzt. Die Quittung für den Patienten kann aber nicht mit einem ansprechenden Layout versehen werden. Sie sieht eher wie ein Notizzettel aus. Gibt es inzwischen - das Thema wurde ja schon früher angesprochen - einen Weg zu einem individuellen Layout oder eine andere Lösung evtl. mit Textkommandos ?

Ist das österreichische Verfahren hierfür geeignet ?
Gefragt von (390 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Lieber Herr Kollege Beckers,

eine solche Lösung gibt es schon lange. Das Formular, welches als Kassenzettel verwendet wird, ist im Grunde ein ganz normales Custom-Formular und vom admin-Konto aus über das Menü "Admin | Formulare" zu erreichen. Über die Custom-Formularverwaltung können Sie es gestalten.

Wie bei jedem Custom-Formular können Sie einen schön gestalteten graphischen Hintergrund einfügen, beispielsweise Ihren Praxis-Kopfbogen. Das Vorgehen ist z.B. in den Threads Bilder Direktdruck? oder Praxisemblem in Formular einfügen beschrieben. Die Textelemente, die dann automatisch ausgefüllt werden sollen, können Sie um den graphischen Hintergrund herum frei anordnen, Sie können auch die Schriftart wechseln.

Viele Grüße,

Mike Prater

Beantwortet von (8.5k Punkte)
+1 Punkt
Ich frage mich gerade was für Ausgangsbelege wir Ärzte verfassen dürfen ausser GOÄ Rechnungen aus der Privatabrechnung. Die Quittung für den Patienten kann doch nur die GOÄ-Rechnung sein? Dieses heftet man an die Barzahlung am Kassenbuch. Oder meinen Sie als vorläufige Quittung bis die Rechung fertig ist? Das fände ich auch hilfreich. Wir schreiben die derzeit per Hand. Gibt es denn im Kassenbuch einen Knopf oder Kontextmenü "Quittung drucken"?

PS: habs gefunden Beleg drucken, ist ja toll.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,231 Kommentare
11,003 Nutzer