KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

die Scheinabgabeliste / Abgabe Behandlungsscheine aus dem KBV Prüfmodul wird nach erstellter Abrechnung als PDF-Datei angezeigt.

Diese Liste muß ja dann abgeglichen und ausgedruckt werden (in GENAU dieser Reihenfolge, danke KV...). Das ist je nach Länge der Liste natürlich sehr aufwändig.

Gibt es eine Möglichkeit diese Liste als Tomedo-interne Liste zu bekommen, so dass die Patienten klickbar sind?

Wie setzen andere dieses Problem um? Ich würde gerne AK laufen lassen, um hier dann schnell die Abrechnungsscheine anlegen und ausdrucken zu lassen.

Bisher aber leider keine Idee.

Vielen Dank.

Gruß Marc
Gefragt in Frage von (2.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Uns ist die Regel, welche Scheine abgegeben werden müssen und welche Reihenfolge da genutzt wird leider nicht bekannt. Wir haben da keinerlei Einsicht in die Funktionsweise des KBV-Prüfmoduls. ich vermute aber, dass alle Daten die notwendig sind in der Statistik 'KV-Schein' vorhanden sind und die Ergebnisliste nur passend sortiert werden müsste.

Ich verstehe auch noch nicht ganz, was da ausgedruckt werden muss. Ich dachte bisher immer, es geht dabei um Übweisungen, die Sie das Quartal über sammeln und dann gebündelt an die KV schicken. Sie scheinen da aber etwas anderes zu machen (da sie drucken und in die Kartei wollen).
Beantwortet von (72.2k Punkte)
0 Punkte
Es geht da um Patienten, welche nur z.B. Telefonisch beraten wurden und nicht in der Praxis waren. Diese sind auch abrechenbar, allerdings muß der Abrechnungsschein gedruckt werden und an die KV versendet.

Eine Statistik würde auch nicht wirklich etwas bringen, da die KV fordert, das die ausgedruckten Scheine in GENAU der Reihenfolge übermittelt werden, wie sie auf der Liste aufgezählt sind. Die Liste ist nach Kassen sortiert und in dieser Untergruppierung leider nicht namentlich sortiert.

Ein hoch auf die KV!

Wie komme sich an die Liste?

Ich habe herausgefunden, dass die Anforderungen, welche Scheine auf der Abgabeliste geführt werden doch von den KVen zur Verfügung gestellt werden (in der KV-Spezifika-Datei in der Satzart kvx5). Die angewandte Sortierung befindet sich vermutlcih in Satzart kvx4. Wir hätten also theoertisch die Möglichkeit, die Arbeitsweise zur Erstellung des Scheinabgabeliste des KBV-Prüfmoduls an dieser Stelle zu simulieren. Dies würde aber erstmal einen erheblichen Aufwand bedeuten. Bisher sind Sie der einzige, der den Wunsch nach einer klickbaren Abgabeliste hatte. Ich werde ein Low-Prio-Ticket dazu bei uns anlegen.

Bezüglich der Kostenträgergruppe. Der genau Code der Kostenträgergruppe (s. Schlüsseltabelle) ist in der Statistik aktuell leider nicht enthalten. In v1.149 wird tomedo ihn aber mit ausgeben.

Noch eine Verständnisfrage. Was genau meinen Sie mit "muß der Abrechnungsschein gedruckt werden". Füllen Sie Muster 5 für alle diese Patienten aus und drucken es aus?

Ich kann gar nicht glauben, dass ich der einzige bin, der das so macht! Da wird dann einiges verschenkt...

Genau, das oben gezeigt Muster (Abrechnungsschein) wird für jeden Pat. ausgedruckt (welcher nicht bei mir vor Ort in der Sprechstunde physisch war), in der Reihenfolge der KV-Liste sortiert und so zur KV geschickt. Diese wiederum scannt ALLE Scheine wieder ein und speichert diese.... Eine digitale Übermittlung wird (zumindest von der KV Niedersachsen) abgelehnt. Es MUß ausgedruckt geschickt werden...
17,527 Beiträge
25,642 Antworten
45,654 Kommentare
19,626 Nutzer