E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
noch eine frage zu den neuen ebm-ziffern:

der psychotherapiezähler ist ja an die ebm gebunden. muss ich jetzt jeden neu eingeben mit der neuen ebm-ziffer?

danke
Gefragt von (1.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr interessante Frage...

Gibt es denn eine eindeutige Zuorndung, welcher 'alten' Ziffer welche 'neue' Ziffer zugeordnet wird? Bzw. sind denn Leistungsziffern die sie in der Vergangenheit beantragt/bewilligt bekommen haben jetzt automtisch als andere eine andere Leistungsziffer bewilligt?
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte

Ja, es gibt natürlich eine eindeutige Zuordnung.

Ansonsten wären die alten Anerkennungsbescheide ja nicht mehr gültig. Die alten GOP-Ziffern dürfen ja nicht mehr verwendet werden.

Zum Beispiel Einzeltherapie Verhaltenstherapie-Langzeit:

GOP alt 35221 = GOP neu 35425

Bei der Kurzzeitherapie hängt die GOP Ziffer allerdings ab 3/17 davon ab, ob bereits mehr als 12 Therapiestunden abgeleistet wurden - oder nicht.

Zum Beispiel Einzeltherapie Verhaltenstherapie-Kurzzeit:

GOP alt 35220 = GOP neu 35422

(bei mehr als 12 bereits geleisteten Therapiestunden = sogenannte Kurzzeittherapie 2)

 
16,060 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,627 Nutzer