E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Bei der Quartalsabrechnung von Quartal 3/2022 am 03.10.22 erschien mehrmals die Meldung, dass bei einigen Therapien noch keine Beendigungsziffer gesetzt worden sei. Dies konnte aber nicht nachgeholt werden. Es erschien die Meldung, dass zum heutigen Datum keine Leistungen mehr auf das Quartal 03/2022 abgerechnet werden können, obwohl wir die Abrechnung noch nicht abgeschlossen, noch nicht versendet hatten. Wie können wir die Ziffern 88130 und 88131 noch nachtragen?
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Wenn Sie die Tagesliste rechts oben auf z.B. 30.09.2022 setzen, dann können Sie die Ziffern nachtragen.
Beantwortet von (17.8k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt

oder das Dokumentationsdatum unten links in der Kartei ändern. https://forum.tomedo.de/index.php/56874/keine-leistung-mehr-auf-q3-schein

Tatsächlich ist jetzt auch bei mir der Fall eingetrete,n dass ich teilweise zwei Quartale später die Beendigung 88 130 eintragen will weil es keine verbindliche Erklärung von Seiten des Versicherten gab ob er die ambulante Psychotherapie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen wollen würde. Die Krankenversicherung gab nur die Auskunft, dass für das Eintragen der 88 130 der Patient/die Patientin noch einmal einbestellt werden müsste was natürlich ein unverhältnismäßiger Akt wäre. 

Wie kann ich eine Briefvorlage erstellen, über die ich eine nachträgliche Beendigungsmitteilung gegenüber der jeweiligen GKV erstellen und ausdrucken kann!? Danke im voraus.

Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte

Was spricht dagegen, eine Schein für das aktuelle Quartal anzulegen mit einem Ersatzverfahren via letzter bekannter Kartendaten.  Dort könnte dann die Beendigungsziffer dokumentiert werden.

 

Informationen dazu, wie sie eine Briefvorlage erstellen finden Sie im Handbuch. (Punkt 6)

Hallo Herr Berg, auf die Idee mit dem Ersatzverfahren haben sie mich tatsächlich erst gebracht vielen Dank für diesen Hinweis und auch für den zur Erstellung der Brief Vorlage. Gruss aus Hamburg..
16,046 Beiträge
23,814 Antworten
41,914 Kommentare
11,606 Nutzer