E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wegen der Umstellung der Psychotherapie EBM-Ziffern erreichen uns in letzter Zeit vermehrt Nachfragen, wie mit Favoriten und alten Anerkennungsbescheiden umgegangen werden soll.

1.) Vorhandene Favoriten müssen Sie selber ändern. Sollten sie beispielsweise bisher einen Favoriten 35200 benutzt haben, müssen Sie jetzt 2 neue Favoriten für 35401 und 35402 anlegen.

2.) Ein Anerkennungsbeschid für Q3 darf die alten Ziffern nicht mehr enthalten. Da tomedo bei der Übernahme der alten Anerkennungsbescheide auf den neuen Schein relativ 'dumm' ist, sind die Ziffern auf den neu generierten Bescheiden für Q3-Scheine erstmal vorhanden. Sie müssten in den Q3-Scheinen also den EBM-Code per Hand ändern. Im Fall von 2 möglichen neuen Ziffern (s.o. 35200->35401+35402) müssten Sie wie oben den EBMCode für die bereits vorhandenen jetzt ungültige Ziffer auf einen neuen gültigen Code ändern und den zweiten gültigen Code neu hinzufügen. Evtl. bereits vorhandene Anzahlen müssten Sie ggf. manuell aufteilen (z.B. 18->12+6).

Ich könnte auch einen 'Konvertieren'-Button in das Anerkennungsbescheid-Fenster bauen, der versucht, den aktuellen Anerkennungsbescheid passend für Q3 zu konvertieren. Leider fehlt mir dafür aber das benötigte Regelwissen, um dies zuverlässig durchzuführen. Eventuell können wir ja auch hier im Forum die benötigten Regeln zusammenfassen. Also dass Sie Regeln in folgender Art formulieren, die ich dann umsetzen kann

* Ziffer 35200 wurde 24 mal bewilligt und 16 mal erbracht -> Ziffer 35401 12 mal bewilligt und 12 mal erbracht + Ziffer 35402 12 mal bewilligt und 4 mal erbracht

PS: Es gibt momentan noch den Fehler, dass man die Ziffer 35200 auf einen Q3-Schein per drag and drop aus der Beschidüebrsicht übernehmen kann. Dieses Fehler wird mit dem nächsten Update behoben.
Gefragt von (67.4k Punkte)
0 Punkte

Eine manuelle Umstellung ist sehr aufwendig. Sofern sich dabei Fehler einschleichen, ergeben sich daraus neue Probleme. 

Das von Psychotherapeuten viel benutzte Programm Elefant, macht die Konvertierung problemlos (einige lassen Elefant auch auf dem Mac laufen). Ein Kollege berichtete mir: die Software übernimmt die neuen Ziffern bei Anlage des Scheines für 3/17 in das Anerkennungsbescheid-Feld. 

Falls die Anpassung nicht rasch erfolgt, müsste man ohnehin alles manuell ändern. Ansonsten müssten die im Quartal 3/17 geleisteten Therapiestunden alle nachgetragen werden, wenn die Konvertieren-Funktion dann stehen sollte. 

 

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

15,812 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer