OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Briefschreibung von Zwischen- und Abschlussberichten für Psychotherapie zu optimieren. Dabei habe ich das Briefkommando $[sitzungsnummer]$ gefunden. Laut Beschreibung kann ich damit die Summe aller Psychotherapie-Sitzungen ausgeben lassen. Leider sind keine möglichen Parameter für das Kommando in der Beschreibung. Bei mir gibt das Kommando $[sitzungsnummer]$ für sich genommen immer "0" aus. Ich muss doch da bestimmt noch Parameter anhängen, oder?

Wichtig wäre nämlich auch zu trennen, wieviele Stunden die Kinder hatten und wieviele Bezugspersonenstunden stattfanden. Also die Summer aller reinen Patientenstunden und die Summe aller Bezugspersonenstunden.

Dann habe ich noch das Briefkommando $[leistungsZaehler KZT2]$ ausprobiert. Bei dem Patienten sind bereits zwei Stunden KZT2 abgerechnet. Das Kommando gibt aber nicht "2" aus, sondern es steht ganz einfach nur "$[leistungsZaehler KZT2]$" da. Wie verwendet man das Kommando korrekt? (Auch hier wäre übrigens wieder eine Trennung nach Patientenstunden und Bezugspersonenstunden hilfreich).

Noch eine 2. Frage am Rande: Ich würde gerne automatisch das Datum der ersten Therapiestunde anzeigen lassen, also wann zum ersten mal die EBM 35421 abgerechnet wurde. Das Kommando $[erstaufnahme]$ hilft nicht weiter, weil es die erste Sprechstunde ausgibt. Diese kann jedoch weit vor Therapiebeginn liegen. Ich habe mir beholfen mit $[d L SN 35421 11]$, um von 12 Stunden auf die erste zurückzurechnen. Aber auch nicht optimal für Therapien, die gar nicht erst die ersten 12 Stunden voll erreichen.

Ich würde mich über Hilfe freuen, vor allem zum Kommando $[sitzungsnummer]$. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Stefan Wild
Gefragt in Frage von (270 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Wild,

Sie haben die Kommandos, soweit ich sehen kann, richtig verwendet. Damit die Werte aber korrekt sind, müssen die Zähler in Ihrem System zunächst angelegt werden. Das geschiet automatisch, wenn Sie die neue Patientenübersicht für Psychotehrapie aktivieren. Sie ist noch in der Beta Phase, so wie auch die Briefkommandos. Sie aktivieren die Übersicht unter tomedo->Einstellungen.-->Arbeitsplatz-->Sonstiges--> fachgruppenspezifisce Funktionen für Psychoterapie. Dann finden Sie die Übersicht unter "Verwaltung" -->Patientenübersicht.

Viele Grüße,

Christoph Baumbach
Beantwortet von (1.4k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Baumbach,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Patientenübersicht aktiviert. Der Ansatz ist sehr gut und hat Potenzial. Freut mich, dass an so einer Übersicht für Psychotherapie-Patienten gearbeitet wird. Im Moment ist es leider aber noch nicht brauchbar, weil es noch nicht funktioniert. Die Zählungen sind nicht korrekt, Bezugspersonenstunden werden gar nicht gezählt, weder getrennt noch gemeinsam. Die Berechnung für die Langzeittherapie stimmt nicht, weil immer von 60 Stunden ausgegangen wird. Im Alltag folgen aber meist 36 Stunden LZT auf eine Kurzzeittherapie. Es ist selten, dass man gleich mit 60 Stunden startet. Dann gibt es ja auch noch den 2. Teil der LZT mit weiteren 20 Stunden. Das ist auch nicht berücksichtigt. Ich denke, hier könnten Sie noch mal überlegen, lieber auf die Anerkennungsbescheide der Scheine als Datengrundlage zurückzugreifen, um korrekt zu zählen. Die Maximalstundenzahl sollte dann aus dem genehmigten Anerkennungsbescheid herangezogen werden. Das würde viel mehr Sinn ergeben als selbst einen Maximalwert festzulegen. Dennoch sollte es möglich sein, bei selbst angelegten Zählern einen Maximalwert festzulegen. Das wäre z.B. sinnvoll, um das Kontingent für Testverfahren auf einem Blick zu sehen. Wenn ich mir eigene Leistungszähler anlege, dann kann ich unter Zeitraum lediglich "Tag" auswählen. Dies führt zwangsläufig auch zu Falschzählungen (oder eben dass gar nicht gezählt wird), wenn ich selbst Zähler anlege.

$[sitzungsnummer]$ gibt übrigens weiterhin bei mir nur "0" aus.

Gibt es andere Lösungsvorschläge für mein Anliegen? Ich bräuchte nur etwas, um abgerechnete EBM-Ziffern zu zählen (über alle Scheine und Quartale hinweg, aktuell geht nur der akutell ausgewählte Schein), bzw. das Datum der ersten Leistung einer bestimmten Ziffern auszugeben.

Viele Grüße

Stefan Wild
Sehr geehrter Herr Wild,

danke für Ihre Rückmeldung und berechtigte Einwände. Aus den ersten Rückmeldungen zu den Zählern, auch mit Bilck auf Probleme in der Zählung von Gruppenziffern, ist ein Leistungszähler, der von den Anerkennungsbescheiden ausgeht.

Den Bug, dass man nur eine tageweise Zählung aktuell für neue Zähler auswählen kann behebe ich zeitnah. Das Konzept der Sitzungsnummer muss ich im Zusammenhang mit den Anerkennungsbescheidzählern noch einmal überdenken.

Für die Zählung der EBM Ziffern gibt es aktuell zwei Möglichkeiten. Einerseits die Zähler der Anerkennungsbescheide, die in der Kartei zu sehen sind (nur für genehmigungspflichtige Leistungen) und zum Anderen, die Stastistik EBM-Leistungen - Summen. In der Statistik filtert man dann auf den Namen eines gewünschten Patienten und sieht die Summe für jede abgerechnete EBM-Leistung über alle Quartale hinweg. Wenn Sie die Statistik zum ersten Mal öffnen, sollte man noch alle überflüssigen Spalten ausblenden, damit es etwas übersichtlicher wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Baumbach
18,145 Beiträge
26,382 Antworten
47,257 Kommentare
26,164 Nutzer