Wir bekommen von der KV einzelne Kindervorsorgeziffern komplett aus der Abrechnung gestrichen, wenn sie versehentlich außerhalb der Toleranzzeiten liegen. Die Abrechnung der jeweiligen Ziffern unterliegt  einer vorgegebenen Altersbegrenzung.

Gibt es die Möglichkeit beim Eingeben der jeweiligen Ziffer für U2 bis U9 einen Warnhinweis (wie bei der Gesundheitsvorsorgeziffer) angezeigt zu bekommen?
Gefragt von (400 Punkte)
+1 Punkt

4 Antworten

Hallo Tomedo-Team,

das wäre eine wirkliche Hilfe im Praxisalltag...vor allem für Kinder- und Allgemeinärzte.

Gruß Dr. W. Krause, Göppingen

Auch das KBV-Prüfmodul findet "falsche" Kinder-VS-Ziffern nicht (habe das gerade mal mit "Muster-Kind" getestet)
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte

Normalerweise hat die KBV (bzw. die KV) in den jeweiligen digitalen EBM-Katalogen die uns zur Verfügung gestellt werden alle Ziffern bei denen konkrete Altersbedingungen vorliegen entsprechend mit solchen markiert - und diese werden dann von tomedo ausgewertet.

Wenn hier keine Warnmeldung kommt, dann ist entweder keine Regel durch die KV definiert wurden, oder tomedo arbeitet nicht korrekt. Könnten Sie mir eine Liste der betroffenen Ziffern geben? Dann könnten wir versuchen die KV-Definitionen zu korrigieren bzw. unser Regelwerk zu reparieren.

 
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Werde Ihnen die Ziffern mailen.
Vielen Dank Ihnen beiden für die Ziffernlisten. Tatsächlich hat die KBV die Regeln hier sauber definiert, nur tomedo kommt hiermit noch nicht klar (da die Angabe natürlich in Tagen bzw. Monaten und nicht wie bei den anderen Ziffern in Jahren erfolgt). Wir werden unser Regelwerk entsprechend erweitern. Da dies allerdings technisch ein paar relativ aufwändige Umbauten erfordert, kann ich noch keinen genauen Zeitrahmen angeben.
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Wir haben unser Regelwerk jetzt entsprechend angepasst. Die Warnhinweise werden jedoch erst mit der nächsten Aktualisierung der EBM-Kataloge wirksam - also spätestens mit dem Quartalsupdate für Q2/2014 (außer die KBV überrascht uns noch ein mal mit neuen Katalogen).
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
16,094 Beiträge
23,876 Antworten
42,017 Kommentare
11,739 Nutzer