What's New aus dem iTunes AppStore:
Gefragt von (16.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

7 Antworten

Achtung, es gibt eine Anpassung bei der Patientenübernahme in die Tagesliste:

Analog zur macOS-App ist es jetzt möglich aus der Tagesliste in die Patientenkartei zu gelangen, ohne automatisch einen Besuch anzulegen. Dafür wurde ein neuer Button (standardmäßig das Karteisymbol) hinzugefügt. Tippt man den Patienten in der Suche an, wird wie gewohnt ein neuer Besuch angelegt. Das Verhalten kann in Einstellungen unter „Patientensuche erstellt Besuche“ angepasst werden. Schaltet man diese Einstellung aus, so werden die Funktionen ausgetauscht und statt des Karteisymbols erscheint ein Plussymbol.

PDF-Import:
• Apps wie z.B. Mail, Safari oder WhatsApp können PDFs in tomedo importieren
• importierte PDFs sind danach für Karteieinträge als Anhang verfügbar

Kartei:
• importierte PDFs können unter "Neuer Anhang" -> "Dokument" einem Karteieintrag angehangen werden
• Videos aus der Bibliothek werden nun direkt an Karteieintrag angehängt
• Zuschneiden funktioniert nun auch bei Bildern mit Seitenverhältnissen, die verschieden vom Display sind
• kleinere Verbesserung der Terminliste
Beantwortet von (16.4k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrte Frau Eberitzsch, leider habe ich es nicht geschafft, Dateien aus "Mail", "Safari" oder "Whats up" in mein Tomedo APP (macOS-App) zu importieren. Wo liegt der Harken? 

Sehr geehrter Herr Dr. Nünke,

mit diesen Tipps für die Apps „Safari“, „Mail“ und „Acrobat Reader“ möchte ich den PDF-Import in unsere iOS-App tomedo beschreiben.

 

Aus Safari heraus können angezeigte PDFs importiert werden.

In der Safari-App führt ein Klick/Tap in das PDF zum Erscheinen des „Mehr…"-Buttons:

 

Durch den Klick auf „Mehr…“ öffnet sich das iOS-Importmenü für PDFs.

 

Bei einem Klick auf „Importieren mit tomedo“ wird die iOS-App „tomedo“ gestartet und das ausgewählte PDF in die App importiert.

Alternativ führt in der „Mail“-App ein Longpress auf das PDF zum Erscheinen des Importmenü.

 

Im „Acrobat Reader“ erreicht man über die folgenden zwei Klicks das Importmenü:

 

Nachdem tomedo geöffnet wurde steht das PDF in der iOS-App zur Verfügung und kann an einen Karteieintrag angehangen werden. 

Zum Beispiel nach dem Anlegen eines neuen Karteieintrags oder als neuer Anhang eines bestehenden Karteieintrags.

 

Hat man einen Karteieintrag erzeugt oder ausgewählt, 

so gelangt man per „Neuer Anhang“ unter „Dokument“ zum PDF-Auswahlfenster.

 

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

János Schmidt

Unterstützung der Apple Watch:
• zeigt ausgewählten Besuch an: Patientenbild, aktuelles oder erstes anstehendes ToDo und Besuchsinfotext
• mit der Krone können Besuche aus der Tagesliste ausgewählt werden
• nach Besuchsauswahl auf dem iPhone erscheint dieser auf der Watch

Kalender:
• Ressourcen können angezeigt werden (per Schalter in Einstellungen deaktivierbar)
• Kalender springt bei Terminerstellung zum ausgewählten Datum
• Online- & Ganztagestermine werden unterstützt
• Bugfix: Berücksichtigung der Abweichung bei Sommer-/Winterzeitumstellung
• Bugfix: Fehlermeldung bei Erstellung von Ganztagesterminen behoben
• verbesserte Performance und Usability, Anpassungen am Design
Beantwortet von (16.4k Punkte)
0 Punkte
Leider funktioniert das Patientbild auf der Apple Watch noch nicht, es erscheint nur das Symbol (leider auch nur eine Frau, obwohl der Patient ein Mann ist).
Schön wäre zusätzliche informationen, die man aus der Tageliste kennt und gerne an seinem Handgelenk trägt:
Nächster Patient
Zimmer
Termin , Ankunft, Wartezeit
und schon einmal die Ananmnese.
Beim Patientenbild kann es aktuell vorkommen, dass beim Patientenwechsel nicht korrekt aktualisiert wird. Das wurde bereits im kommenden Update auf v.2.11.1 behoben.

Die Patientenauswahl auf der Watch hält sich an die iPhone Einstellungen. Es ist die gleiche Sortierung mit denselben Einträgen aus der Tagesliste. Durch das Drehen der Watchkrone kann man die Patienten in derselben Reihenfolge auswählen - wie auf dem iPhone (nächster Patient).

Der Raum wird im kommenden Update im aktuellen Todo angezeigt. Zusätzliche Informationen wie Termin, Ankunft und Wartezeit haben wir für in die nächsten Versionen vorgesehen.
Webformulare:
• Unterschriften aus vorherigen Appversionen oder vom macOS-tomedo werden wieder angezeigt
• behobenes Speicherleck: wiederholter Aufruf konnte zum Absturz führen

Einstellungen:
• „Ressourcen im Kalender“ anzeigen (standardmäßig eingeschaltet)
• „Patientensuche erstellt Besuche“ (standardmäßig eingeschaltet)
• Informationen zur aktuellen Version
• ist nach der Nutzerauswahl noch keine Betriebsstätte gewählt, so wird man automatisch in die Betriebsstättenwahl geführt

Bugfixes:
• es wurden sporadische Abstürze während des Starts behoben
• Nutzerwechsel zu Nutzer mit zurückgesetztem Passwort funktioniert jetzt wieder
• bei der Aktivierung von tomedo aus dem Hintergrund wird die Tagesliste auf das aktuelle Datum aktualisiert
Beantwortet von (16.4k Punkte)
0 Punkte
die neue Version läuft deutlich runder und gefühlt schneller!
BTW: Für tomedo auf Apple Watch berechnen wir wie bei der iPhone-App keine Kauf- oder Mietgebühren.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Das ist nett, den Nutzen sehe ich aber nicht unbedingt zumal ich erst ins Iphone einloggen muss. Ernsthafte Anwendungsbeispiele würden mich interessieren.
Beantwortet von (35.7k Punkte)
0 Punkte
Sind da für alle Vorschläge offen. Am besten, Sie spielen erst einmal ein bisschen damit, um ein Gefühl hierfür zu bekommen. Für das nächste Update planen wir, eingehende tomedo-Chat-Nachrichten auf der Apple Watch anzuzeigen, wie Dr. Nünke in einem anderen Forum-Thread vorgeschlagen hat.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Nachrichten auf der Watch wäre ganz witzig, ansonsten weiß ich aber auch nicht so recht, was ich mit der tomedo App auf der Watch anfangen soll ...

Sehr geehrtes Zollsofteam , Ich freue mich sehr, dass Sie die Anregung Applewatch in dass  Programm  mit  aufgenommen haben.

 

Ich kann mir zur Zeit nur drei Anwendungs-Gebiete vorstellen.

1) Das Anzeigen von internen Nachrichten am Handgelenk ist wirklich sinnvoll, wenn ich den Patienten untersuche und ich nicht vor meinem Computer sitze.

 

2) zusätzliche Information, die ich sonst nur von der „Tagesliste“ erhalte :
Wenn  ich mit einen Patienten fertig bin, diesen durch einen Knopfdruck „nächster Patient“ abschließe,  erhalte ich die Anzeige:  in welches Zimmer ich als nächste gehen muß und kurz worum es geht: z.B. Nächster Patient : Vorname und Nachname in Zimmer xx , Terminart: z.B. Impfung  Dauer 5min,
a) auch der Hinweis wann der Termin ist und wie gut ich in der Zeit bin wäre sinnvoll.
b) folgende Infos sind ebenfalls  sinnvoll. Anamnese : „Patient hat Fieber“, Hinweis von den Helferin: „Patient heute schlecht gelaunt.“ 

 

3) ein Timer zeigt mir per Vibration an, dass  der Termin in „2 min“ abläuft und ich weiter muß.

 

Mit lieben Grüßen Karsten Nünke

 
Hätte man vorher nicht fragen können bevor man da Entwicklungszeit hinein steckt?

was ich sinnvoll erachten würde:

- das Entsperren der Tomedo app und anmeldung des Nutzers. Automatisch bei Nähe ähnlich dem OSX entsperren das aber leider eine Icloudanmeldung erfordert.

- Angestellte rufen mit Raum über Bria (Starface) also Telefonfunktion.

- Nutzung als Diktaphon mit Texterkennung über Dragon Diktate

- Sprachbefehle "öffne Patient x/y" , "neuer Eintrag diag", "Makro Lappenplastik" "Kitt ich brauch dich" Sehr modern derzeit (Siri, Alexa)

- Aufnahme von Patientengesprächen im Hintergrund. Speicherung als Wave file und optional Umwandlung in Text.

Das ist aber alles weit entfernt von banaler Programmierung. Wenn ihr das aber nicht machen könnt, dann lasst es lieber mit der IWatch. Verschwendete Zeit.
Beantwortet von (35.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
4,979 Beiträge
8,813 Antworten
11,210 Kommentare
1,976 Nutzer