BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Ich arbeite seit 3 Monaten neu mit Tomedo und vermisse als Knappschaftsarzt oft in den Statistiken Differenzierungsmöglichkeiten zwischen Kanppschaftspatienten und Patienten anderer Krankenkassen. Wäre es möglich in die Typspalte(Liste) zur Erstellung eigener Statistiken (Statistikeditor) in der Auswahl auch Krankenkasse mit aufzunehmen? Dann wäre eine Differenzierung leichter möglich. Insgesamt vermisse ich das feature Krankenkasse eigentlich in fast allen Statistiken, was es uns Knappschaftsärzten mit einer getrennten Abrechnung zur KV doch recht schwer macht, vernüftige Statistiken für Knappschaftspatienen einerseits, die über die Knappschaft abgerechnet werden,  und Patienten anderer Krankenkassen, die dann über die KV abgerechnet werden, zu erstellen.

Vielleicht lässt sich da ja was ändern.....

Vielen Dank im Voraus
Gefragt in Wunsch von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Generisch können wir da nichts programieren. Das muss für jede Statistik einzeln angepasst werden. Ich habe den Wunsch verstanden, dass für die selbst angelegten patientenbezogenen Statistiken abzufragen. Da geht es aktuell leider nur über den Umweg eines 'Patientenmarkers' (via Stammdaten-Eintrag in der Typ-Spalte). Ich lege dazu ein Ticket in unserem Ticketsystem an.

Für die 'normalen' Statistiken würde Sie bitten einmal (am besten geordnet nach Priorität) aufzuzählen, in welchen Statistiken Ihnen die Angabe fehlt, um effizient arbeiten zu können.

Noch als Hinweis: In vielen 'Normal'-Statistiken ist die Angabe der Krankenkasse vermutlich erst in der Ergebnisliste sichtbar. Dann können Sie die Ergebnisliste 'nachfiltern'  um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Das macht im Endeffeckt auch nicht mehr Arbeit als das in der Vorfilterung anzugeben und sollte bei datumsbegrzenten Abfragen (z.B. nur ein Quartal) auch nicht viel länger dauern als bei einer passenden Vorfilterung.
Beantwortet vor von (73.7k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Antwort. Den Trick mit den Patientenmarkern via Stammdaten habe ich auch schon angewandt. Da ist es nur wichtig, dass alle Knappschaftspatienten auch wirklich gemarkert sind, und das klappt lim Alltag eider nicht immer ganz so wie gewünscht. Da muss man sehr gründlich markieren, geht aber. Ich verstehe weiter nicht , warum man nicht zusätzlich ein Auswahlfeld Krankenkasse zu den Auswahlfeldern (Hauptbehandler, Besuch, Stammdaten etc.) hinzufügen kann. Aber vielleicht meinen Sie ja dies mit Ticket anlegen und es wird demnächst möglich sein.

An "normalen Statistiken" wäre es schön, wenn die Statistiken EBM Leistungen-Summen (in den reinen EBM Leistungen ist die Vorfilterung Krankenkasse ja enthalten), KV Schein, Zeitbedarf Quartal EBM und Heilmittelverordnungen-/kosten einen Vorfilter Krankenkasse bekämen. In letzteren beiden lässt sich die Krankenkasse auch nicht wie bei KV Schein in der Nachfilterung der Ergebnisliste auswählen.

Wenn diese Wünsche in Tomedo eingebaut werden könnten, würde es uns Knappschaftsärzten sehr helfen, da wir immer Knappschaft getrennt von den anderen Kassen statistisch auswerten wollen.

Veilen Dank!

W. Kreimeyer
18,658 Beiträge
26,968 Antworten
48,435 Kommentare
29,847 Nutzer