BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Hallo zusammen,

das If-Kommando kann seit Kurzem auch innerhalb des if-Kommandos andere Kommandos ausführen, ist also nun ein noch mächtigeres if-then Kommando, weil damit endlich if-then-else möglich ist!

Dieses auszuführende Kommando muss dann aber nicht in eckige, sondern in runde Klammern gesetz werden.

Beispiel:

$[if patient_versichertenstatus zs_equals gesetzlich $(Test3)$]$

--> hier wird also der Textbaustein (oder das Kommando) Test3 ausgeführt, wenn der Pat. gesetzlich versichert ist.

Das klappt super, aber leider nur, wenn dem auszuführenden Kommando kein Unterstrich vorangestellt ist.

Also:

$[if patient_versichertenstatus zs_equals gesetzlich $(_Test3)$]$ funktioniert leider nicht.

Für mich ist das ein Problem, weil ich meinen meisten Textbausteinen gerne einen Unterstrich voranstelle, damit diese nicht beim normalen Schreiben dauernd aufploppen.

Aus meiner Sicht ein Bug.

Viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer
Gefragt in Bug von (28.8k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

3 Antworten

Beste Antwort
Problem ist hier, dass Unterstriche in den Alternativ-Ausgaben des if-Kommandos durch Leerzeichen ersetzt werden. Unterstrich kann an der Stelle mit \u kodiert werden. Oder Sie rahmen alternativ die ganze Ausgabe in Hochkommata ein, z.B.
$[if patient_versichertenstatus zs_equals gesetzlich '$(_Test3)$']$
Die Probleme mit den anderen Zeichen am Anfang konnte ich bei mir nicht nachstellen.
Beantwortet von (26.8k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
mit Hochkommata funktioniert ist super! Danke!
.. auch andere Zeichen am Anfang machen leider Probleme: < und §

Bei mir auch die gleiche Motivation Textbausteinen ein besonders Zeichen voranzustellen: damit im normalen Schreibfluss die Makros nicht dauernd dazwischenfunken und vereinfachte Suche nach Makros.
Beantwortet von (2.5k Punkte)
0 Punkte
hab auch nochmal weiter getestet:

*

°

gehen auch nicht

ª (Option H) geht aber! Das ist jetzt in der Zwischenzeit mein Workaround...

und noch etwas:

Das sonst normal funktionierende Kommando wird leider im Rahmen von Aktionsketten trotz korrekter Syntax nicht ausgelöst:

Leider erscheint nur das Textbausteinkürzel, der Textbaustein wird nicht getriggert.

Viele Grüße aus Augsburg

Andreas Tenzer

Beantwortet von (28.8k Punkte)
0 Punkte
Das kann ich bei mir nicht nachstellen. Geht das sowohl in Info als auch Vorbefüllung nicht bei Ihnen?
komisch, jetzt geht es bei mir wieder.

Gestern Abend hat das nicht geklappt. Ich beobachte es mal
18,660 Beiträge
26,972 Antworten
48,446 Kommentare
29,858 Nutzer