Das gleiche habe ich auch beobachtet.
Wenn man eine Vorlage über eine Aktionskette aufruft muss man bereits bei der Erstellung der Aktion eine Vorlage auswählen. Da kann dann ein Text aber kein Textbaustein drin stehen.
Anstatt einen fest eingestellten Text zu verwenden, befülle ich die NACHRICHT mit den Inhalten einzelner Variablefelder aus den CKE.
Wenn man in den Nachrichtenvorlagen einen Textbaustein als Voreinstellung wählt, wird der dann auch nur wie ein Texteintrag angezeigt. Erst wenn man die Nachrichten manuell aus der Menuzeile aufruft, funktioniert das mit dem Textbaustein.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass in der Entwurfsansicht für die Aktionsketten das Feld für eine Vorbefüllung nicht belegt werden kann.
Für alle Karteieinträge setze ich dort die Textbaustein hinein. Es müsste für die Nachrichten vorauswahl m.E. genau so funktionieren, tut es nur nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass dieses Feld nicht für diese Option freigeschaltet ist.
Was aber hilft ist der Mix aus beiden Anwendungsmöglichkeiten. Vorbefüllung aus den CKE und anschließend Aufruf eines kontextbezogenen Textbausteins im entsprechenden Textfeld der Nachricht, den man dann aktiv aufruft. Das hat den Vorteil, dass man auch sieht, in welcher Nachrichtenvorlage man sich gerade befindet. Bei dem Aufruf via Aktionskette taucht zuerst der Dialog auf und man weiß gar nicht, welche Vorlage gemeint ist.