Ich verstehe die "Daumen runter" und Minuspunkte hier nicht. Jemand hat eine Frage zur Datensicherheit/zum Datenschutz. Ich muss diese Bedenken nicht teilen, kann aber respektieren, dass jemand Sorgen hat. Ist es nicht sogar unsere Pflicht, uns bezüglich dieser Dinge zu informieren? Sind wir nicht der Garant der ärztlichen Schweigepflicht? Hier geht es doch nicht um "böser Staat" oder "guter Staat", hier geht es darum, dass nicht jeder allem und jedem vertraut. Wenn ich die Technik verstehe, kann ich mir meine eigene Meinung bilden. Wenn ich nicht weiß, was die IT mit welchen Daten macht, kann ich das nicht. Unabhängig davon, ob ich dem Staat vertraue oder nicht, ist es doch eine berechtigte Frage, wie die Daten an dieser Stelle verarbeitet und gespeichert werden?!
Gegen Verschwörungstheorien hilft nur Wissen. Weder Sarkasmus noch "Daumen runter" bzw. Minuspunkte tragen zur Klärung bei. Die ärztliche Schweigepflicht ist eine nicht zu unterschätzende Errungenschaft, und wir sollten jedem dankbar sein, der uns daran erinnert!