Liebe Frau Wieder, Sie beschreiben ein solides Datenschutzkonzept. Ich würde meinen Patienten die ImpfPass.DE-App gerne anbieten. Auf Nachfrage möchte ich das Datenschutzkonzept erläutern können. Ich merke aber, dass mir noch einiges unklar ist.
Die Beantwortung meiner Fragen hat Zeit bis nach den Feiertagen!
Folgendes Fragen habe ich
- Wie verhält sich Zollsoft zur GZIM?
- Auf der Seite der GZIM erfahre ich einige Namen und Funktionen, jedoch nicht, wer der Träger bzw. der Geldgeber der GZIM ist. Können Sie das kurz erläutern?
- Verstehe ich das richtig, dass die ImpfPass.DE-App eine Anwendung AUSSERHALB der Telematik-Infrastruktur ist? Also dass weder die Gematik noch die Server der Gematik etwas mit der ImpfPass.DE-App bzw. der GZIM zu tun haben?
- Das hieße, dass die Impfdokumentation über die ImpfPass.DE-App unabhängig von der elektronischen Patientenakte existieren, korrekt? Und auch technisch anders funktionieren, da die Daten
a) nicht dauerhaft irgendwo abrufbar auf einem Server außerhalb meiner Praxis liegen und
b) nur gekoppelte Praxen einen Datentransfer zum Patientenhandy herstellen können, keine sonstigen Leistungserbringer.
Damit verhielte sich der Datenfluss der ImpfPass.DE-App analog zum Datenfluss der Arzt-direkt App, richtig?
Verzeihen Sie, wenn ich die Informationen so aufgedröselt brauche. Aber als Laie erschließt sich mir das sonst nicht. Zumal damals eine Zeit lang die Arzt-direkt-App Zugriff auf die eRezept-Server hatte. Und dann ist da noch der Notfalldatensatz, der meines Wissen direkt auf der Karte und auf keinem externen Server gespeichert ist, korrekt? Es ist schwer, den Überblick zu behalten...