OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
In meinen Vorsorge-Aktionketten möchte ich das CKE zum Beispiel der Familienanamnese neu anlegen und zwar nur, wenn nicht schon einer vorhanden ist und wenn er denn vorhanden ist aufrufen. Wie kann ich das am schnellsten bewerkstelligen ohne drei AK-Bedingungen für jede einzelne Vorsorge zu formulieren? Im Moment habe ich das wenig elegant so gelöst, dass ich den vorhandenen CKE der Familien-Anamnese aufrufe und dann eine Neuanlage des gleichen Fam-Anamnese-CKE abbreche.
Gefragt in Frage von (200 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Jüngerhans,

das wird nur mit 2 AK-Bedingungen funktionieren:

1. Bedingung per x-Kommando Ihres CKE prüfen Sie, ob es NICHT leer ist, also z.B. ein Leerzeichen enthält, dann AK aufruffen, die das vorhandene CKE öffnet

2. Bedingung, gleiches x-Kommando Ihres CKE prüfen, ob es leer ist, dann AK aufrufen, die ein neues CKE aufruft.

Die o.g. Reihenfolge ist wichtig.

VG
Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte

Moin Herr Jüngerhans,

dafür benötigen Sie eine Aktionskette, die beide Bedingungen abfragt und dann jeweils eine Aktion auslöst, nämlich entweder einen Karteieintrag neu anlegt oder den bereits bestehenden Karteieintrag öffnet.
Zunächst einmal müssen Sie die beiden Bedingungen formulieren. Hier am Beispiel für meine Risikoanamnese, die im Intervall von 2 Jahren neu angelegt werden soll. Sie können das Zeitintervall auch anders definieren oder ganz auf eine Neuanlage verzichten, wenn Sie nur einen spezifischen Eientrag in der Kartei haben möchten. Ich habe das aber gemacht, weil sich mitunter der CKE weiterentwickelt und ich damit im Intervall, spätestens nach 2 Jahren bei allen wiederkehrenden Patienten eine möglichst aktuelle Version des jeweiligen Karteientrags habe.

1- RIS ist leer

2. RIS innerhalb der letzten 720 Tage  ist nicht leer

02-RIS soll einen neuen Karteieintrag anlegen:

Ich habe sowohl die auslösende Bedingung als auch die Aktion gleich benannt, damit es keine Verwechslungen gibt. So kann man eine gute Struktur für die vielen Bedingungen und Aktionen schaffen, um in den Aktionsketten die Übersicht zu behalten. 

Wenn 05-RIS erfüllt ist, soll der bestehende Karteieintrag mit der zugehörigen Aktion 05-RIS geöffnet werden:

Wenn Sie die Bedingungen und Einzelaktionen definiert haben, müssen Sie die nur noch in einer Aktionskette zusammenfassen. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.

Wenn Sie jetzt die Aktionskette 10-RIS auslösen, wird entweder eine neuer Karteieintrag erzeugt oder ein bestehender Karteieintrag geöffnet.

Ich habe eine numerische Ordnung für all meine Aktionen und Bedingungen gewählt, weil ich daran erkenne, was eine Bedingung oder Aktion bewirkt. Alle Aktionen und Bedingungen mit 02 voran erstellen einen Karteieintrag, alle 05 öffnen einen Karteieintrag und alle 10-er Aktionen und Bedingungen machen genau das, was Sie als Anforderung gewünscht haben.

Wenn Sie verschiedene 10-er ketten haben, können Sie diese wiederum alle in einer Aktionskette bündeln. Im optimalen Fall müssen Sie dann nur noch auf ein bestimmtes Icon in der Menuzeile klicken oder die Superkette starten, können Sie von da ihren gesamten Praxisworkflow mit nur einem einzigen Klick starten und sämtliche Aktionen kaskadenartig ablaufen lassen. Das ist eben der entscheidende Vorteil, den Tomedo bietet.

Beantwortet von (36.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Vielen Dank für die ausführliche Antwort in der busy-Weihnachtszeit. Die zwei Aktionskettenbedingungen habe ich für meine Familienanamnese eingebaut. Meine Frage ging dahin, ob es vielleicht etwas einfacher zu machen ist,  da ich das für jede Vorsorge neu formulieren müsste, was mir zu umständlich für diese kleine Erinnerung wäre. Für meine Vorsorge habe ich einen jeweils eigenen CKE gebastelt, der zum Teil die Anamnese zum Teil meine Befunde abfragt. Ein Teil der Anamnese könnte von meiner Arzthelferin vorausgefüllt werden, weshalb ich ihn schon in deren Untersuchungsteil eingebaut habe. Je nach Kompetenz oder Zeit-Resource der Arzthelferin wird dieser dann ausgefüllt oder eben abgebrochen. Wenn ich dann meine Vorsorge mache und diesen CKE mit meinen ToDos und Untersuchungs-Items abarbeite, hätte ich gerne diesen speziellen CKE entweder schon aufgerufen oder neu erstellt. Dabei kommt es zum Erstellen des CKE immer erst am Ende meiner Aktions-Kette, statt wie gewünscht an den Start zur Weiterverarbeitung. (In meiner Aktionskette frage ich die üblichen Items ab und habe bei positiver Bedingung dann Rp und Dia in der Apotheke und der Kartei.)

Viele Grüße

Franz Jüngerhans
18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,700 Kommentare
28,603 Nutzer