KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hi,

neues Bastelprojekt: ich möchte die wichtigsten Parameter von ICDs, CRTs und Schrittmacher mittels eines CKE erfassen.

Es gibt aktuell 4 große Firmen, von denen aktive Implantate eingebaut werden: Biotronik, Medtronic, SJM/Abbott und Guidant/Boston Scientific.

Es gibt bereits Softwarelösungen, um das zu erfassen. Die sind zum einen sehr teuer (Fleischhacker) oder laufen nur unter Windows (Propace). Allerdings bringt tomedo alles mit, um das mit vertretbarem Aufwand selbst zu machen. Ich habe das jetzt mit Boston realisiert, als nächstes folgt Biotronik. Das CKE stelle ich in das Tauschcenter, falls noch jemand mitbasteln will :-)

1) Boston überträgt die Daten von dem neuen Abfragegerät per Bluetooth auf den Rechner. Da werden die PDF mitgeschickt, aber auch eine Datei, die mit .bnk endet, in .txt File. Da stehen sämtliche Parameter drin. Diese muss per Dateilauscher in einen Karteieintrag (bei mir DOK) weggelauscht werden. 

Die Datei sieht so aus:

 

Da sehen alle Parameter drin, die man sich so vorstellen kann.

Diese Parameter lassen sich dann per regex in ein CKE bei tomedo erfassen:

Mit dem regex ist ein wenig Fleissarbeit, aber chatgpt hilft da gerne. Ausserdem erkennt man tatsächlich irgendwann ein Schema hinter dem regex. regex101.com hat mit sehr beim erstellen geholfen. LOOKBEHIND etc. funktionieren nicht, braucht man aber auch nicht.

Das ist dann das Resultat in der Kartei:

Damit werden natürlich auch Rückrufe etc. einfach anhand der Serienummer identifizierbar. Für die Kardiologen unter uns: nicht wundern, die Reizschwellen werden bei Boston tatsächlich in mV angeben. Einfach durch 1000 teilen mit Score nciht editiert (V1) in CKE geht nicht, da kommt bei der RV-Reizschwelle 0,8 und nicht 1,3 raus und ich verstehe aktuell nicht warum.

Als nächstes nehme ich mir Biotronik vor, da ist es ein XML-File. SJM und Medtronic schicken scheinbar PDFs, soweit bin ich aber noch nicht. 

Freue mich über Feedback, vielleicht bekommt ja jemand Lust, daran mitzubasteln. CKE schiebe ich noch schnell ins Tauschcenter. 

-js

 

 

 

 

 

 

Gefragt in Anderes von (4.4k Punkte)
0 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

17,449 Beiträge
25,555 Antworten
45,456 Kommentare
18,925 Nutzer