Hallo zusammen, ich möchte eine Aktionskette starten, indem das Schliessen eines CKE "Befund" das Öffnen eines weiteren CKE mit dem Namen "Laufzettel" auslöst. Ich stehe auf dem Schlauch. Mir fehlen die Aktionskttenbedingen und die -Auslöser. Kann mir jemand helfen?

LG Mario Koopmann
Gefragt in Frage von (870 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Moin Herr Koopmann

Das Schließen eines CKE kann keine Aktionskette auslösen.

Erst wenn ein Eintrag gemacht wurde, kann der im nächsten Schritt ausgewertet werden.

Sie müssen also zunächst einen Karteientarga z.B. einen CKE anlegen, dann müssen Sie in die nächste Aktion wechseln, nur dort können Sie den Inhalt des Karteieintrags auswerten.

Als Auslöser bietet sich eine Bedingung an, die immer zutrifft. A

Sie müssen also eine Bedingung definieren, die auslöst, wenn die Bedingung zutrifft al auch auch nicht zutrifft.  

Wenn Sie UNterstützung brauchen gern PN
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Klaproth, bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen. Liebe Grüße aus Bocholt

Mario Koopmann

Hallo Herr Koopmann,

alternativ können Sie aus einem CKE heraus gezielt Aktionsketten per Tastebefehl auslösen.

anschließend können Sie dann im CKE weiterarbeiten.

Hallo Herr klaproth, vielen Dank. Diese Funktion kannte ich noch nicht- sehr interessant! Ich habe das in meinen CKE eingebaut. Allerdings führt das Anklicken dieses Feldes zum Schliessen des "Haupt-CKE"- in kann also in diesem nicht weiterarbeiten.

 

Als AK-Bedingung habe ich $[karteiEintragValue_withArgs Befund customKarteiEintragEntries.Befund_v11 _ N]$ ist 1 angegeben.

Wie definiere ich den Auslöser für die AK? Das Problem aktuell ist nämlich, dass sich der "Haupt_CKE" schliesst, sobald ich den AK-Button betätige.

Können Si mir dabei helfen?LG Mario Koopmann
Hallo,

 

Ohne jetzt ganz genau drin zu sein:

Sie könnten doch ans Ende ihrer aktionskette einfach setzen:

Karteieintrag "Haupt-Cke" öffnen?

Liebe Grüße

S. Mai
Das ist ein Lösungsansatz, den ich auch gern verwende. Die Tastaturbefehle zum Starten von Aktionen oder Aufrufen von Formularen haben da enormen Schub gegeben und eröffnen tolle Möglichkeiten.

So etwas hat aber nur einen Nachteil, weil man die Aktionskette dann nur an dieser einen Stelle einsetzen kann. Wenn Sie den Laufzettel auch aus anderen Anwendungen öffnen möchten, dann würde sich immer anschließend das Haupt CKE öffnen. Es bietet sich aber wirklich an, über ein oder zwei sogenannte Haupt CKE seinen gesamten Workflow zu steuern. Dann kann man nicht nur bestimmte Karteieinträge öffnen oder neu anlegen, sondern alle anderen Aktionen nach Belieben starten. Spezifische Verordnungen machen, Überweisungen ausstellen, Folgeverordnungen,  Termine vergeben, Formulare ausdrucken, Leistungen abrechnen, Rechnungen anlegen, Briefvorlagen öffnen, usw.

Perfektionieren kann man das auch, wenn beispielsweise vor Verordnungen die aktuellen Karteieinträge ausgewertet und dann die spezifischen Favoriten aufgerufen werden.

Möchte man beispielsweise einen Karteieintrag über solch einen Tastenbefehl anlegen, wird immer ein neuer Karteeintrag erzeugt, selbst wenn dieser bereits am selben Tag angelegt wurde. Das ist aber nicht zweckmäßig. Deshalb sollte man zwei Bedingungen und zwei Aktionen in eine solche Aktion zusammenlegen.

1.  Bedingung: heute existiert noch kein Karteieintrag XY = Lege Karteieintrag XY neu an

2.  Bedingung: Karteieintrag XY existiert = Öffne Karteieintrag XY
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,688 Nutzer