OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebe Tomedianer,

wir verwenden ein Formular (NICHT Custom-Formular), das als Briefvorlage angelegt wurde -> lässt sich dieses ohne große Umwege als pdf in der Pat.kartei speichern? Die an anderer Stelle im Forum beschriebene Mglkt. "als pdf speichern" in den Druckoptionen funktioniert nicht, da eine "doc.x" Datei nicht als pdf speicherbar sei...

Lieben Dank im Voraus,

Katrin Groß
Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Liebe Frau Groß,

mit Libre Office kann man die Datei als PDF speichern. Dazu kann man auch auf dem Mac ein Tastaturkürzel für Libre Office festlegen.

Zum Beispiel Menüfunktion "Direkt als PDF drucken" mit dem Kürzel OPT+CMD+P

Diese Datei könnte man dann per Drag & Drop oder über einen Karteilauscher in die Kartei holen. Das Ablegen der Officedatei kann man aber nicht verhindern, so dass man diese dann löschen müsste, wenn sie nicht gebraucht wird.

Eine Frage noch: Was ist der Hintergrund dafür, dass Sie das PDF-Format möchten?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Müller
Beantwortet vor von (180 Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Müller,

Danke für Ihre Erklärung, wobei mir der Weg noch recht umständlich erscheint.

Antwort auf Ihre Frage: wir drucken z.B. Berichte an das Versorgungsamt aus, die ich auf der Basis eines Formulars angelegt habe (um immer den Briefkopf des Versorgungsamts direkt im Adresskopf zu haben) - von diesen Formularen hätten wir dann aber gerne eine unveränderliche "Kopie" in Form z.B. einer pdf in der Pat.kartei... Aktuell scannen wir die ausgedruckten Formulare immer wieder in die Pat.kartei, ist natürlich auch recht umständlich und würde ich gerne auf eine Lösung mit möglichst wenigen Klicks optimieren. Im Idealfall eben analog zum Briefdruck, bei dem zeitgleich eine pdf abgelegt wird...

Scheint aber keine andere Lösung zu geben, oder?
Liebe Frau Groß,

welche variablen Inhalte gibt es denn auf dem Formular - abgesehen von den Patientendaten?

Hintergrund meiner Frage: Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, könnte man das leere Formular als PDF exportieren und daraus ein "echtes" Custom Formular erstellen. Da gibt es dann auch die Funktion, dieses unveränderlich abzuspeichern.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Müller
18,255 Beiträge
26,485 Antworten
47,459 Kommentare
27,198 Nutzer