E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Welche speziellen Platzhalter gibt es für PDF-Formulare?
Gefragt von (10.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Folgende kurze Platzhalter für PDF-Formularfelder mit ganz wenigen Zeichen werden ab tomedo V1.28.15 unterstützt:
 
ana$  - letzter Karteieintrag mit Kürzel "ANA"
bef$  - letzter Karteieintrag mit Kürzel "BEF" 
the$ - letzter Karteieintrag mit Kürzel "THE" 
 
Die letzten 4 Diagnosen aus den selektierten Karteieinträgen: 
d1$, d2$, d3$, d4$
 
ICD-Codes der letzten 4 Diagnosen aus den selektierten Karteieinträgen:
d1c$, d2c$, d3c$, d4c$
 
Wir nutzen diese Platzhalter gerade intern, um das automatische Ausfüllen der RV-Formulare Bund zu verbessern. Bald werden dann die Diagnosen, die sie selektiert haben, automatisch übernommen, inklusive Text, ICD-Code, Seitenlokalisation und Diagnose-Sicherheit.
 
Beantwortet von (10.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Gerade gelesen. Liebe Jenaer, das ist prima. Ich wittere gerade zusammen mit PDFPen erhebliche Erleichterungen bei den Formularen der DRV.
Aber die Software soll noch tom-edo und nicht tom-emacs heißen ;-)) ?
Liebe Grüße von der Gera an die Saale, Mike Prater
Liebes zollsoft-Team,

leider habe ich bei eigenen Versuchen einer Formular-Integration festgestellt, daß der Platzhalter

$[biban2]$

nicht funktioniert. Er produziert ZSBriefBasic-Scriptfehler. Wäre ganz lieb, wenn Sie sich in einer der nächsten Funktionen des Bugs annehmen könnten.

Viele Grüße,

Mike Prater.
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Prater,

wir haben den Bug behoben und hoffen, dass das biban2-Kommando seinen Dienst bei Ihnen korrekt verrichtet wird.

Mit besten Grüßen,

Frank Peuker
Vielen herzlichen Dank.

Ich habe das heute im Laufe des Tages schon mitbekommen und meine PDF-Formulare mit dem nunmehr funktionierenden Platzhalter vervollständigt. Habe auch meine Posts zu den DRV-Mitteldeutschland-Formularen mit Kommentaren ergänzt, wie man den Platzhalter nachtragen kann.

Jetzt ist das mit den PDF-Formularen eine richtig schöne runde Sache.

Danke nochmal nach Jena und ein hoffentlich nicht allzu brutheißes Wochenende!
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,515 Nutzer