E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Wie ändere ich das gedruckte Rechnungsdatum von Privatrechnungen? Trotz Änderung des "erstellt am"-Datums im P-Rechnungsdialog wird das aktuelle Datum gedruckt. Bei Einzelrechnungen kein großes Problem, kann in der Druckvorschau eingetippt werde. Aber wie setze ich das Datum bei mehreren Rechnungen in Verwaltung -> Privat/BG -> Privatrechnungen?

Gefragt von (1.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sie gehen in die Verwaltung, markieren die Rechnungen und öffnen mit rechter Maustaste das Kontextmenü:

Dort können Sie via "Gedruck-Markieren" ein beliebiges Datum vergeben. (Danach kommt ein Kleines Fenster mit Datumeingabe.)

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Vielleicht sollte man diesen Menuepunkt umbenennen.... zB in "Druckdatum ändern"   ?
Nein, da dies die entsprechende Rechnung druckt. Also anders gesagt: ist die Rechnung noch nicht gedruckt, wird eine Rechnung gedruckt, der gedruckt Haken gesetzt und das Datum auch. Ist die Rechnung schon gedruckt, wird nur das Druckdatum angepasst.
ok, aber diese Doppelfunktion kann man dem Befehl beim besten Willen nicht ansehen ...
Stimmt. Haben Sie eine gute Idee, wobei der Name nicht zu lang ist?
"markierte drucken/Dat. ändern" vielleicht ...
Hmmm...

"Gedruckt-markieren" funktioniert nicht wie geplant. Ich habe es soeben mal probiert: Das Druckdatum wird zwar wie gewüscht auf morgen gesetzt und in der Tabelle eingetragen.

Ausgedruckt erscheint als Rechnungsdatum aber trotzdem das heutige Datum; das wollte ich aber geändert haben ...
Hallo Herr Cepin,

bei mir geht folgendes, wenn auch mit großem Klickaufwand:

1.) Platzhalter $[pr_datum]$ in der Briefvorlage verwenden

2.) Rechnungen selektieren und als gedruckt markieren (wie oben)

3.) Selektierte Rechnungen: Alle Druckversionen löschen

4.) Auf Drucken klicken.

Jetzt kommt der unangenehme Teil: Pro Rechnung kommt ein Fenster bei dem Sie auf "Drucken" klicken müssen. tomedo sucht nämlich eine Datei die es drucken kann, findet keine und weiß nicht wie weiter. An dieser Stelle könnten wir aber bestimmt eine Option "Aktion merken" hinzuprogrammieren.

Viele Grüße, Frank Peuker
das mache ich aber nicht 70 mal ... :-((

da bleibt es leiber bei nicht optimalem Datum
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer