OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Communitiy,

der Versand der eArztbriefe über KIM läuft ja schon fast ein Jahr. Nach zwischenzeitlichen Problemen (leider auch bei tomedo) läuft dies bei uns ok. Wir sind eine Radiologie und verschicken über 100 Briefe am Tag. Häufig wird von externen Praxen behauptet, der Befund sei nicht angekommen. Die Praxen haben selber aufgrund Ihrer PVS einige Probleme - dies ist uns bekannt. Wir erfragen bei den Pat., ob dieser medizinische Dokumentationen über Email bekommen möchte. Gerne würden wir diese Informationen nutzen und automatisch nach Druck und Versand des eArztbriefes per KIM, ein verschlüsseltes PDF entweder per Mail oder per arzt-direkt an die Pat. schicken. Aktuell arbeiten wir mit patientenbezogenen Aufgaben, wo unser Personal dann händisch die Briefe verschlüsselt verschickt. Leider funktioniert dies nicht konsistent und ich würde den Fehler Mensch gerne versuchen zu vermeiden. Gibt es da eine Lösung, wie ich das umsetzen kann? Unter den Aktionsketten/-auslöser und -bedingung bin ich leider nicht fündig geworden.

Bin dankbar für jede Anregung.

Liebe Grüße

Marie-Fee
Gefragt in Frage von (370 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Frau Rühe,

nach Rücksprache mit unserer Entwicklung ist der Versand eines eArztbriefes prinzipiell möglich. Das Dokument müsste jedoch nicht zusätzlich verschlüsselt werden, weil der Chat via arzt-direkt App bereits Ende-zu-Ende verschlüsselt ist.

Würde das bei Ihnen in die gewünschte Richtung gehen, dann nehmen wir den Wunsch gerne auf.

Liebe Grüße

Janina Schroth
Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Schoth,

vielen Dank für die Antwort. Gerne den Wunsch aufnehmen. Gerne auch direkt in den nächsten Tagen eine Rückmeldung geben, wann es umgesetzt werden kann und was es Bedarf, um dies zu beschleunigen. Danke.

Freundliche Grüße

Marie-Fee Rühe
Sehr geehrte Frau Rühe,

ich habe mit den Entwicklern gesprochen, wir haben noch mehrere thematisch ähnliche Themen auf der Agenda, sodass wir gerne alles in einem Rutsch machen.

Mit einer Fertigstellung ist im Verlauf des ersten Quartals 2025 zu rechnen.

Ich werde Sie informieren, wenn es erledigt ist.

Vielen Dank für das Teilen Ihrer Idee.
Prinzipiell kann ich den Wunsch gut nachvollziehen, möchte für mein Verständnis jedoch fragen, ob sich das Thema nicht nächstes Jahr mit der ePA eigentlich erledigt hat? Wozu sonst soll diese dienen?
Wir haben immer noch das Problem, dass Arztpraxen unsere eArztbriefe angeblich nicht bekommen. Wir würden gerne bei bestehender Eiwilligung automatisch eine verschlüsselte PDF an die Pat. per Mail schicken oder über arzt-direkt.

Unser Personal und wir Ärzt:innen leiden sehr darunter, dass sich bei uns immer beschwert wird "Mein Arzt hat gesagt, er hat den Brief nicht" und der eArztbrief definitiv versendet wurde. Mir ist bewusst, dass dies nicht unsere Baustelle ist, jedoch bekommen wir die Beschwerden ab und würden den Pat. gerne den Befund schicken, damit er sieht - der Arzt MUSS ihn haben. So wie das Jahr mit den eArztbriefen gelaufen ist, bezweifle ich, dass es mit der ePA besser wird und wir brauchen da wirklich kurzfristiger eine Lösung.
18,165 Beiträge
26,402 Antworten
47,313 Kommentare
26,299 Nutzer