macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Anbindung von KI an Tomedo.

Ziel ist es, aus der Fülle der in meinen Karteieinträgen gesammelten Informationen - wie Alter, Geschlecht, BMI, Beschwerden, Symptome, Befunde, regelmäßige Medikamenteneinnahme - Vorschläge zur Differentialdiagnostik zu erhalten.

 

Das alles klappt bereits mit bombastischen Ergebnissen. Allerdings klemmt es an einem Punkt – ich weiß das es ein Luxuxsproblem ist – aber ich erhoffe mir, aus dem Forum Unterstützung zu erhalten.

 

 

1. Schritt:

In den zielführenden CKE habe ich zusammengesetzte Textfelder, welche relevante Daten kurz zusammenfassen. Im Rahmen eines Appleskripts werden diese verschiedenen Feldinhalte zusammengefasst, mit einer entsprechenden Frage versehen und sodann in die Zwischenablage kopiert.

 

2. Schritt

Anschließend wird in der gleichen Aktionskette ein weiteres Skript gestartet, welches Chat-GPT öffnet. Dort kann man dann mittels Tastaturbefehl die in der Zwischenablage gespeicherten Frage eingeben, mit Enter bestätigen und erhält nach kürzester Zeit ein umfassende Auskunft, die sich sehen lassen kann. Entscheidend für die Ergebnisqualität ist dabei die Fragestellung.

 

3. Schritt

Per copy&paste wird das Ergebnis kopiert und in die Zwischenablage geschoben.

 

 

4. Schritte

Rückkehr zu Tomedo und Übernahme der Daten in einen Karteieintrag oder besser noch in ein entsprechendes Variablefeld eines CKE das den Fokus bekommen muss.

 

Jetzt das Problem:

Die beiden ersten Schritte funktionieren mit einem Apple Skript reibungslos. Sobald man aber Tomedo verläßt hört es auf. Ich würde aber gerne alle Schritte so automatisieren, dass die Übernahme des Ergebnisses meiner Recherche automatisch in einem CKE von Tomedo übernommen wird.

Dafür gibt mir Chat GPT folgenden Hinweis:

 

AppleScript ist eine Skriptsprache, die hauptsächlich für die Automatisierung von Abläufen und die Steuerung von Anwendungen unter macOS verwendet wird. Da AppleScript jedoch nicht direkt mit externen Diensten wie ChatGPT interagieren kann, können wir stattdessen ein Skript schreiben, das eine HTTP-Anfrage an die ChatGPT-API sendet. Beachte, dass du DEIN_API_SCHLÜSSEL_HIER_EINFÜGEN durch deinen OpenAI API-Schlüssel ersetzen musst. Außerdem kannst du die Variable user_input ändern, um deine eigene Eingabe zu verwenden.

Ich weiß dass dies auch ein humanoider Roboter kann, ich überlege mir mittlerweile den zur Probe zu stellen. Allerdings dürfte der wirtschaftliche Nutzen für dessen nicht ganz billigen Einsatz in einer Gemeinschaftspraxis oder in einem MVZ sehr viel größer sein.

Gefragt in Frage von (33.1k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

4 Antworten

Bin etwas über diesen Teil irritiert ;-)

"Ich weiß dass dies auch ein humanoider Roboter kann, ich überlege mir mittlerweile den zur Probe zu stellen. Allerdings dürfte der wirtschaftliche Nutzen für dessen nicht ganz billigen Einsatz in einer Gemeinschaftspraxis oder in einem MVZ sehr viel größer sein."
Beantwortet von (3.8k Punkte)
0 Punkte

Zu dem Thema gab es hier ja schon einmal einen Thread  (https://forum.tomedo.de/index.php/82324/automatisiertes-kopieren-eines-textteils-cmd-c). Da hatte Herr Kummer einen Lösungsvorschlag genannt: Karteieintrag schließen en und dann per AppleScript wieder öffnen und mittels Tab in das gewünschte Feld springen und einfügen.

Beantwortet von (4.2k Punkte)
0 Punkte
Für alle, die wie ich etwas weniger versiert Computern sind, ergibt sich die Frage wann tomedo KI in das Programm integriert. Die Anwendungsnöglichkeiten scheinen ja phantastisch, und wenn ich mich recht erinnere kam beim Abendvortrag des Anwendertreffens auch KI als Vision für die Zukunft vor; fragt sich halt wann die Zukunft beginnt...
Ich würde whs. gleich ab Schritt 2 alles im Hintergrund als externes Python-Skript laufen lassen (da u.a. die Bearbeitungs-Dauer bei den LLMs sehr schwanken kann und Timeouts riskieren) und dann entweder per GDT- oder CVS-Import-Schnittstelle die Daten wieder in den Patienten importieren.

Aber ich glaube, hier kommen wir an die Grenzen von Tomedo:

Ich habe mir ebenfalls schon Programme geschrieben, die mir z.B. Patientendaten auf Knopfdruck in einer Tomedo-externen aber Praxis-lokalen (Datenschutz lässt grüssen) Python Applikation aggregieren und anders aufbereiten.

Auf der Client-Seite läuft auch bei mir derzeit noch alles über AppleScript, da man sonst nicht an die tiefen Sub-Sub-Elemente von Tomedo herankommt (z.B. CSV-Export von Statistiken - gerne melden, wenn es jemand ohne AppleScript geschafft hat). Das birgt aber auch leider das etwas nervige Problem, dass der Client beim AppleScript-Durchlauf blockiert ist und zudem, dass jedes Client Update immer wieder das Risiko bringt, dass die Skripte angepasst werden müssen, da sich z.B. die Fenster-IDs geändert haben.

Tomedo hat aber bereits die o.g. grundlegenden Möglichkeiten, aber die vorhandenen GDT- und/oder CSV-Schnittstellen müssten dafür noch etwas aufgebort werden (und noch den einen oder anderen Bug zu fixen), denn die bisher vorhandenen Funktionen sind leider noch zu sehr auf relativ statische (Gerätedaten) oder Praxis-globale (nicht Patienten-individuelle) Funktionen begrenzt.
Beantwortet von (520 Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Ratschläge,

leider kann ich damit nicht viel anfangen, weil mein Können und Verstand dafür nicht ausreicht.

Mittlerweile bin ich jedoch etwas tiefer in die Materie eingestieg und habe viele praktische Erleichterungen erfahren und bereits in Tomedo eingebaut.

Ich kann nicht nur gezielt Daten exportieren um damit Antworten, beispielsweise nach wichtigen Differentialdiagnosen oder zu notwendigen diagnostischen Schritten zu erhalten. Genau so kann ich umfangreiche pdf. Dokuente analysieren und mir strukturiert alle gewünschten Informationen, wie beispielsweise alle relevanten Diagnosen mit zugehörigem ICD-10 Code und alle Therapien in chronologischer Reihenfolge extrahieren zu lassen.

Das alles kann mit Aktionsketten nahezu komplett automatisiert werden.

Für denjenigen, der mir das Kommando für eine Automatisation der Schritte 3 und 4 außerhalb von Tomedo fertigt, dem würde ich im Gegenzug die Aktionsketten und Skripte für die Automatisation innerhalb von Tomedo zur Verfügung stellen.
Beantwortet von (33.1k Punkte)
0 Punkte
16,906 Beiträge
24,861 Antworten
44,073 Kommentare
14,701 Nutzer