OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebes tomedo-Team,
liebe Entwickler,

nachdem ich nun unzählige Stunden damit verbracht habe herauszufinden, warum unsere E-Mail automatisch als "gelesen" markiert werden, muss ich ernsthaft die Frage stellen, was da alles im Hintergrund passiert.

Der E-Mail Client von tomedo setzt plötzlich alle E-Mails, die er herunterläd auf "gelesen", unabhängig von den Einstellungen im E-Mail-Konto. Das Phänomen ist reproduzierbar, nach ca. 60 Sekunden wird eine geladene E-Mail "gelesen". Wie von Zauberhand... Wenn ich das E-Mail-Konto in tomedo deaktiviere (z.B. durch Löschen des Kennworts) bleibt das Verhalten in den übrigen E-Mail Clients aus. Erst, wenn ich das Konto reaktiviere, sind die E-Mails wieder nach einer gewissen Zeit "gelesen".

Im Einsatz ist tomedo v1.148.1.6.

Ich bitte DRINGEND um Fehlerbeseitigung!

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Gefragt in Bug von (2.2k Punkte)
+3 Punkte
Sehr geehrter Herr Schacht,

mir ist das auch aufgefallen und hatte am gleichen Tag ebenfalls einen Eintrag ins Forum gestellt (eMails werden direkt geöffnet).

Auch nach dem Update auf v.1.148.1.7 ist es noch so.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Saamann
Interessant! Das ist uns auch passiert, und ich habe mich gefragt, was das die ganze Zeit verursacht, aber es wurde vor ein paar Tagen behoben!!!
Wie wurde es denn behoben?

Bei mir liegt es immer noch vor.
Lieber Herr Hajian,

was wurde unternommen, um das Problem zu beheben?

Ich habe es am Mittwoch auch über das Kundenportal gemeldet. Der Anruf des Supports am selben Tag erfolgte leider während eines Termins. Auf meinen Anruf beim Support am Donnerstag in der Früh versprach man mir eine Weiterleitung an den entsprechenden Bearbeiter und einen Rückruf. Bisher ist leider noch nichts passiert.

Beste Grüße aus Augsburg

Christian Schacht
Um ehrlich zu sein, kann ich mich nicht erinnern, ob ich etwas Bestimmtes getan habe, um das Problem zu beheben. Es tauchte bei uns 2-3 Tage lang auf, und bevor ich die Zeit hatte, es zu untersuchen, war es verschwunden. Zunächst dachte ich, dass einer der Mail-Clients die Ursache ist!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Tomedo-Server neu gestartet habe oder nicht!

3 Antworten

Hallo Christian

Hast du schon mal bei "Admin" -> "Email-Konten" geprüft, ob der haken gesetzt ist für "Heruntergeladene E-Mails als gelesen markieren".

Das Kontrollfeld ist beim betroffenen IMAP-Konto im Tab "Konto".

Mir ist letztens aufgefallen, dass es diese Funktion gibt, aber vielleicht hast du das schon kontrolliert.

 

VG Johannes
Beantwortet von (150 Punkte)
0 Punkte
Hallo Johannes,

die Einstellungen habe ich kontrolliert. Es ist auch völlig gleichgültig, ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht, die E-Mail werden immer als "gelesen" markiert.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian
Das gleiche Probelm haben wir seit dem 11. November. Haben alles geprüft sogar auch mit unserem Internet Provider Kontakt aufgenommen. Es liegt wohl an dem Tomedo E-Mail Client. Ich bitte Tomedo um dringene Lösung. Ich vermisse auch ein Kommentar seitens Tomedo. Vielliecht können die Kollegen die ein ähnlichen Problem haben einen +Punkt an den Beitrag von Herrn Schacht geben.
Das erklärt jetzt einiges. Das Problem der "gelesenen E-Mails" habe ich auch. Ich hatte noch keine Zeit mich genauer drum zu kümmern, aber ich ahne nach dem Lesen des Threads hier, was die Ursache ist.

Auch ich bitte daher unbedingt um Fehlerbehebung. Das scheint ja doch nicht einfach an Einstellungen einzelner zu liegen...

Liebe Grüße,
Adrian Knispel
Beantwortet von (330 Punkte)
0 Punkte
Auch wir haben seit dem aktuellen Update das Problem, dass die eingehenden Emails automatisch als "gelesen" markiert werden.

Viele Grüße

Katrin Kaufmann
Hallo,

wir haben das Problem identifiziert und mit Server-Version 1.149-s905 einen Fix dafür bereitgestellt. Wir bitten für die Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung. Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, falls ihr Problem weiterhin besteht.

Beste Grüße

Benjamin Otto
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
ieber Herr Otto,

es ist schön, dass es mittlerweile eine Lösung gibt. Aber ich erhalte weder auf mein Ticket im Kundenportal noch vom Support eine Antwort. Noch schlimmer: Das von Ihnen genannte Update kann ich nicht installieren, weil es mir bei der Updateprüfung gar nicht angezeigt wird. So bleibe ich bei der Serverversion 148-s900.

Ich warte auf Unterstützung.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Hallo Herr Schacht,

die Version befindet sich aktuell im Beta-Status und wird voraussichtlich Ende der Woche / kommende Woche freigegeben.

Beste Grüße

Benjamin Otto
17,978 Beiträge
26,212 Antworten
46,879 Kommentare
24,747 Nutzer