KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

in der Briefschreibung taucht hinter dem Namen eines Karteieintrages ein Doppelpunkt auf. Wie kann man das abstellen? Hat jemand eine Idee?

LG

Gefragt in Frage von (1.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

aber in der Kartei selbst taucht es doch auch so auf, oder?  (also die hochgestellte 1 mit Doppelpunkt dahinter)

Wenn Sie das im Brief anders haben wollen, geht das vermutlich nur mit Regex...
Beantwortet von (26.8k Punkte)
0 Punkte
in der Kartei stört es mich nicht so sehr, aber im Brief sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus. Mit Regex kenne ich mich nicht aus...
Anerkannter Regex-Experte im Forum ist Herr Baumann ;-)

Ein Fall für REGEX-MANsurprise (wer kennt eigentlich noch von Monty Python den "Bicycle repair man"?)... wink

Die Funktion "ersetze" gibt es ja seit der Version 145, siehe Info-Box aus dem Briefkommando-Menu:

Text-Ersetzungen im Ergebnis eines Platzahlters
Syntax: $[ersetze a1 b1 a2 b2 ... an bn zs_in <Platzhalter>]$
Dabei wird der angegebene Platzhalter ausgeführt und im Ergebnis werden die Ersetzungen a1->b1, a2->b2, ..., an->bn vorgenommen. Achtung! Bei den einzelnen Ersetzungs-Parametern müssen bestimmte Zeichen anders kodiert werden (siehe Hilfe-Button).
Beispiel:
$[ersetze ,_ \n zs_in x abc]$
Ersetzt im Ergebnis eines x-Kommandos alle Vorkommen von Komma+Leerzeichen (', ') durch einen Zeilenumbruch.

Vielleicht funktioniert ja folgende Variante für Ihr Problem (ganz ohne regex...):

$[ersetze 1: 1 2: 2 3: 3 4: 4 usw. zs_in <Platzhalter>]$

Falls das nicht klappen sollte (evtl. müssen die Zahlen in "" gesetzt werden?), kann es gerade nicht ausprobieren, wäre doch der regex-Holzhammer zu erwägen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Vorschlag Ihr Problem löst, da nicht so ganz verstanden habe, wie Ihre Zahl "1" zustande kommt. (Für genau den Text in Ihrem Beispiel ginge es aber so:  

Eine Zahl vor dem Doppelpunkt könnten Sie mit folgendem Regex auslesen (in meinem Beispiel am letzten Eintrag vom Karteityp N dargestellt): 

$[regex ([\d]+) x N 1 _ _ NN NNNN NNNN _ U _]$

Den Text nach dem Doppelpunkt bekommen Sie mit dem zweiten Regex hin:

$[regex [\d+]:\s+([\w\W]+) x N 1 _ _ NN NNNN NNNN _ U _]$

Wenn Sie beide x-Kommandos nacheinander einsetzen, kommt die Zahl mit Zitat ohne Doppelpunkt heraus. Falls Sie aber nicht nur ein Zitat haben, sondern mehrere nacheinander, würde es wohl schwierig werden. 

Beantwortet von (4.8k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
oh spannend! Das "ersetze"-Kommando ist völlig an mir vorbei gezogen, damit kann man ja spannende Sachen anstellen!
Leider ist das Ersetze Kommando ziemlich "kastriert", sodass die Formatierung des Textes immer verloren geht, was wirklich schade ist
Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es heute Mittag mal ausprobieren....
17,360 Beiträge
25,441 Antworten
45,189 Kommentare
18,117 Nutzer