KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Heute ist ein Patient mit europäischer Krankenversichertenkarte in meine Praxis gekommen. Wie lege ich einen Schein für diesen Behandlungsausweis an?
Gefragt von (4.4k Punkte)
wieder getaggt von
+3 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Für die europäische Krankenversichertenkarte ist ein Ersatzverfahren mit besonderem Kostenträger anzulegen. Dazu erstellen Sie einen neuen Schein. Legen Sie dann einen Behandlungsausweis im eGK Format an. Wählen Sie "Besonderer Kostenträger  Bundesw./Polizei/ Asyl/ausländ. Versicherg." und bestimmen Sie eine aushelfende Krankenkasse (z.B. einfach die AOK). Als Versichertenstatus ist Ziffer "1 = Mitglied" zu wählen und als besondere Personengruppe Ziffer "7 = SVA1".

Denken Sie auch daran, die Formulare 80 und 81 ausfüllen zu lassen! Diese müssen an die aushelfende Kasse übersendet werden. Weitere Informationen zur europäischen Krankenversichertenkarte finden Sie hier: Anlage 20 - Vereinbarung zur Anwendung der europäischen Krankenversicherungskarte (PDF, 49 KB)
Beantwortet von (4.4k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
Vielen Dank für die Anleitung. Wie finde ich Formular 80 und 81 in tomedo?
Die gibt´s nicht mehr. Das ist jetzt die "Patientenerklärung Ausland". Finden Sie bei Formulare/KV.
Wie wäre es denn unter dem Radiobutton "Behandlungsausweis" einen Button "Europäisches Ausland" hinzuzufügen bei dem alle diese Felder schon vorausgewählt sind und der nach Speichern des Scheins die "Patientenerklärung Ausland" automatisch ausdruckt?

Für die Bundeswehr würde ich mir auch so etwas wünschen..einen extraButton der einen Wizard auslöst in welchem man all die relevanten Felder nacheinander befüllen muss (Gültig von bis.... zuständiger Sanbereich etc..)

Genau diese zwei Scheinarten braucht man nur selten - Sie kosten aber jedes Mal ewig viel Zeit weil immer keiner mehr weiss wie man das genau machen muss und was alles auszufüllen ist.

VG

JM
Super Idee! +1
Dankeschön für den Hinweis Herr Cepin. die Idee von Herrn Müller ist klasse!
+1 auch von uns für den Vorschlag von Herrn Müller
Leider kann ich die "Patientenerklärung Ausland" nirgends finden, habe alle Formulare/KV durchgeschaut, da finde ich nichts dergleichen.

Bei mir hier: 

vielen Dank, das finde ich bei mir nicht. vermutlich ist es irgendwo deaktiviert. weiß jemand, wie ich es aktiviere?
17,842 Beiträge
26,010 Antworten
46,516 Kommentare
23,395 Nutzer