macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Guten Morgen zusammen,

beim Ausdruck des sonst sehr komfortabel umgesetzten eMediplanes wird leider starr nach Verordnungsdatum sortiert. Daher kommt es dann vor, dass wichtige Medikamente ganz unten stehen, dann Materialien, wie Inkontinenz-Material, Diabetes-Teststreifen Co. irgendwo zwischen kommen und dann weitere Dauermedikamente. Dies stört erheblich die Übersicht und führt zu falscher Medikamenten-Einnahme, da die untersten Medis schnel übersehen werden können.

Ich würde mir zu besseren Übersicht wünschen:

  1. dass das "Material" einen eigenen Bereich zwischen "aktiv" und "Reserve" (oder auch ganz ans Ende) bekommen könnte
  2. dass die Sortierung, entweder alphabetisch nach Medikamentennamen oder die Sortierung vom Medikamentenplan Fenster übernommen wird
 

Herzlichen Dank und schönes Wochenende!

 

PS: wenn mir noch jemand den Tip geben kann, wo dieses seltsame "Bis u. mit" Datum auf dem eMediplan herkommt. Ich finde nirgendwo ein Absetzdatum und selbst die Reichweite stimmt damit nicht überein. Auch haben gar nicht alle Medikamente dieses Datum eingetragen, obwohl alle auf die selbe Art verordnet worden sind...

 

Gefragt in Wunsch von (520 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback zum eMediplan!

Was Ihren Wunsch zu einem Bereich für das Material angeht, muss ich Sie leider enttäuschen. Das Layout des eMediplans wird von der IG eMediplan aufgrund der Einheitlichkeit fest vorgegeben und dort ist kein zusätzlicher Bereich vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass in den meisten Fällen Materialien nicht in den MedPlan übernommen werden und deshalb auch im Layout nicht extra bedacht sind.

Die Sortierung der Medikamente analog zur Sortierung im MedPlan Fenster dagegen ist ein sehr guter Punkt. Wir haben dies auch bereits eingeplant, wobei ich noch nicht sagen kann, wann die Umsetzung erfolgt.

Was Ihre Frage vom "Bis u. mit" Datum angeht: Dieses kann im Popover für Änderungen an der Dosierung angepasst werden. Dass dort dasselbe Datum steht wie in der Spalte "Ab" sollte aber eigentlich nicht vorkommen und scheint mir hier eher ein Bug zu sein. Ich werde mir mal anschauen, wie es dazu kommt.

Freundliche Grüße,

Lena Hartmann

Beantwortet von (700 Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Guten Morgen nochmal,

ich hatte gestern leider etwas vorschnell geantwortet und dabei nicht ganz genau in Ihren Plan geschaut, deshalb noch einmal zu Ihrer Frage zum "Bis u. mit" Datum: Das Datum kann beim Verordnen auf zwei Arten eingetragen werden. Entweder, wenn direkt das "Gültig bis"-Datum aktiviert und eingetragen wird, oder wenn Sie den Haken "Dauermedikation" setzen. Dann wird automatisch der Zeitraum der Medikation auf 3 Monate gesetzt - ich vermute das ist das, was bei Ihnen passiert ist.

Beantwortet von (700 Punkte)
0 Punkte
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,056 Nutzer